Klar, wird wohl in jedem Forum mal geposted, mich interessiert trotzdem, wie man Theologie studieren kann, wo die Wissenschaft solche Theorien, wie Entstehung der Menschheit und das Spalten von Wasser längst ausgehebelt hat und anders erklärt hat. Wieso glauben die Menschen noch an Götter und höhere Mächte und töten uU sogar dafür (s. RadikalIslam)? Ist das ganze vielleicht nur eine eigene Art von MainStream?
Eure Theorien? Seid ihr kirchlich? Warum?
Dieser Beitrag wurde von Martschi: 24 Jun 2007, 16:23 bearbeitet
Christentum und Kirche sind nicht gleichzusetzten, da geh ich mit.
Christliche Werte haben aber auch nicht zwangsläufig was mit Gott zu tun sondern mit gesundem Menschenverstand im Bezug auf Leben in grossen Gruppen usw..
Ist doch aber komisch, dass z.B. Christen oder Moslems jeweils den Anspruch erheben den "wahren" Gott anzubeten der aber nicht indentisch ist obwohl sie beide nur an einen Gott glauben ...
So und nun hau ich mal eine These raus: Das Christentum, welches die Kirche lehrt, ist doch eigentlich keine Religion sondern eine gute Ausrede sich seiner eigenen Verantwortung zu entheben.
Passiert etwas schlimmes war es Gott, habe ich ein Problem bitte ich Gott mir zu helfen, habe ich gesündigt vergibt mir Gott meine Sünden ... Und der Papst hab den besten Draht nach oben ... komisch oder??
Passiert etwas schlimmes war es Gott, habe ich ein Problem bitte ich Gott mir zu helfen, habe ich gesündigt vergibt mir Gott meine Sünden ...
du hast noch folgendes vergessen, der grund weshalb gott schlimmes passieren lässt hat den sinn die stärke des glaubens der schäfchen zu prüfen... so wird jedenfalls einer mutter, deren kind gerade gestorben ist, in bestimmten kreisen erklärt, warum es gestorben ist. um ihren glauben auf eine probe zu stellen. es ist an alles gedacht worden...
und außerdem müssen katholische gläubige ihre sünden vor dem herrn, vertreten durch den pfarrer beichten und danach buße tun, während er die sünden der evangelischen gläubigen schon von vornherein auf sich geladen hat und - sagen wir mal - pauschal vergibt. oder irre ich mich da?
im endeffekt sind die großen religionen meiner ansicht nach nix anderes als größere sekten, nur dass sie halt stärker akzeptiert werden und ein längeres dasein fristen.
Dieser Beitrag wurde von Tavor: 26 Jun 2007, 23:19 bearbeitet