In der Tat: Das System ist faulend und sterbend. Das liegt an der Staatsverschuldung. Die beträgt just 1.401.557.002.564. Euro (1,4 Billionen).
Die genaue Zahl kann ich leider nich geben, denn sie steigt zu schnell! Pro Sekunde um 2660 Euro. Aktueller Wert
hier. Die Schulden sind schon schlimm genug und es wurde ausgerechnet, dass wir sie niemals zurückzahlen können. Aber noch schlimmer sind die 7 % Zinsen, die jährlich auf die Staatsschulden zu zahlen sind. Der Staat muss neue Schulden machen, um das System aufrecht zu erhalten und außerdem neue Schulden, um die Zinsen zu bezahlen. Aber das Geld hat jetzt nicht mehr gereicht, um die Zinsen zu zahlen, deshalb sollen die Bürger den Spargürtel enger ziehen: Steuererhöhung, Mehrarbeit, Kürzung von Urlaubstagen und Feiertagen, etc.
Aber das Geld reicht trotzdem nicht, um die Zinsen zu bezahlen.
Man nennt sowas konkurs oder bankrott. D.h. der Staat ist nicht mehr zahlungsfähig und das System müsste einem geordneten Konkursverfahren unterzogen und völlig neu aufgesetzt werden.
Das Problem ist aber: Es gibt viele Leute, die ein Interesse daran haben, dass das faule System am Leben bleibt. Das sind diejenigen, alljährlich die 7% Zinsen kassieren. (in- und ausländische Kreditinstitute, Privatleute, Bausparkassen, Versicherungen, u.a.). Diese Leute haben viel Einfluss und Macht, weil sich der Staat (rechtswidrig) abhängig von ihnen gemacht hat.
Kapiert ihr es? Die Leute sollen weiter sparen und mehr arbeiten, obwohl die Entwicklung dadurch niemals aufgehalten werden kann. Hier findet eine gigantische Umverteilung des Geldes von unten nach oben statt.
Note: Während des Schreibens dieses Artikels sind die Schulden um 3,5 Millionen Euro gestiegen.