Dass die CSU wohl eher im konservativen Bereich anzusiedeln ist, sollte jedem klar sein, aber folgender Bericht hat selbst mich aufhorchen lassen. Bericht Da sind doch nicht etwa welche vom Schlage eines kleinen dabei? Naja wenns nich um <- solche geht, dann eben um den -> . Liegt wahrscheinlich daran, dass nur solche -> in dieser "Partei" sind. Ich kanns jedenfalls nicht mehr hören, is doch zum
@nappunk Ein Funke steckt in deiner Aussage, aber er reicht nicht fürs Feuer.
Wir Deutschen haben ein krankes Verhältnis zu unserer Vergangenheit. Das ist nicht nur uns, sondern auch unsern europäischen und weit entfernt lebenden Nachbarn bekannt. Einige Völker glauben auch heute noch, dass Hitler unser Vorbild ist und hängen zur Begrüßung das Reichsbanner raus. Vor einigen Wochen erst wieder ein Bild aus Indien darüber gesehen. Sicher wäre es nett, der ganzen Welt wieder sagen zu können "Ich bin stolz ein Deutscher zu sein." ohne dabei gleich in die Schublade Nazi zu landen und Urängste wachzurütteln, die sogar Handelsbeziehungen und gute Partnerschaften zum Zittern bringen. Bei unseren unmittelbaren Nachbarn sind diese Ängste viel realer und greifbarer als bei entfernten Bekannten in Asien oder Afrika.
Doch was Herr Stoiber (und das nicht zum ersten mal) an Entgleisungen hier liefert sind nichts als Stammtisch-Phrasen, die er als Diplomat besser vermeiden sollte. Wenn Deutschland international anerkannt sein möchte, sollte es sich international geben. Nicht-Multikulturell zu sein bedeutet zwangsweise Internationalität aufzugeben und nur noch national zu sein. Der Turmbau zu Babylon wird dadurch keineswegs aufgearbeitet, sondern die Zersplitterung der Weltgesellschaft eher vorangetrieben. Und das ist nur die Folge unter ethischer Betrachtungsweise. Wirtschaftlich kann so ein Verhalten noch viel ernsthaftere Folgen haben, zumal China und USA die bestimmenden Wirtschaftsfaktoren sind. Und Polen als unmittelbarer Nutznießer dieser Äußerungen wird mit Sicherheit die Glut in der Asche schüren, wenn es um Verhandlungen mit den USA zugunsten ihrer Wirtschaft geht. Immerhin liefern wir NOCH Welteliten, fragt sich nur für wielange.
Ob die Worte von Herrn Stoiber im Sinn unserer wirklichen Patrioten den Dichtern und Denkern ist, bezweifle ich aus obengenannten Gründen ernsthaft.