Dass die CSU wohl eher im konservativen Bereich anzusiedeln ist, sollte jedem klar sein, aber folgender Bericht hat selbst mich aufhorchen lassen. Bericht Da sind doch nicht etwa welche vom Schlage eines kleinen dabei? Naja wenns nich um <- solche geht, dann eben um den -> . Liegt wahrscheinlich daran, dass nur solche -> in dieser "Partei" sind. Ich kanns jedenfalls nicht mehr hören, is doch zum
Der große Philosoph Platon hat sich schon im 4. Jh v.Chr. in seinem Buch "Politeia" mit der Frage nach der besten Staatsform auseinandergesetzt.
Er hat festgestellt, dass in der Geschichte ein bestimmter Verfassungskreislauf stattfindet, wobei eine Staatsform irgendwann von der nächsten abgelöst wird. Er hält die Demokratie für die zweitschlechteste Staatsform überhaupt - denn ihr folgt meist die Tyrannis, die am allerschlechtesten ist.
Demokratie in ihrer eigentlichen Bedeutung, heisst "Herrschaft des Volkes". Da das Volk aber nichts von Politik versteht, trifft es nicht die besten Entscheidungen. Auch wir kennen das. Politiker versuchen sich oft durch bestimmte popularistische Entscheidungen beim Volk beliebt zu machen, ohne dem Staat damit zu nützen. Wenn wirklich das Volk regieren würde, gäbe es so manche durch Kurzschlussentscheidung, Unwissenheit, Vorurteile und eigennütziges Denken herbeigeführte Katastrophe.
Die beste Staatsform ist nach Platon die Aristokratie (Aristos= der Edelste, Beste, Tüchtigste, Tugendhafteste; kratein = herrschen). Das heisst, nur die Besten (Intelligentesten, Weisesten, Gutmutigsten, usw.) sollen herrschen!
Noch besser ist vielleicht die Herrschaft der von Platon vorgeschlagenen "Philosophenkönige". Sie zeichnen sich aus durch ihre besonderen Begabungen, welche durch eine 50 jährige Ausbildung in jede Richtung vervollkommnet werden:
Bis zum 20 Lebensjahr erfolgt eine Elementarerziehung in Musik, Dichtung, Gymnastik, etc. Danach kommt eine 10 Jährige Ausbildung in den Wissenschaften, wie Mathematik, Astronomie, Harmonienlehre, etc. Schließlich 5 Jahre Unterricht in Dialektik (Philosophie), danach werden für 15 Jahre praktische Tätigkeiten im Staat übernommen und erst dann darf die Regierung übernommen werden!
Während der ganzen Zeit erfolgen strenge Prüfungen und Auswahl der wenigen, die zum Philosophenherrscher geeignet sind. Um eigennütziges Denken zu vermeiden, ist ihnen Privatbesitz nicht erlaubt.