_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 763 gäste

Traumautos

mein Traum in rot...
Sinn dieses Forums
Das Forum für den ganz alltäglichen Small Talk. Hier gehören all die Threads hin, die Langeweile vertreiben und nicht zwangsläufig gelesen werden müssen um passend zu posten. Achtet auch hier bitte darauf, dass die Themen einen Sinn ergeben.
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 06 Aug 2006, 14:20
avatar
Drehrumbum der Runde
********

Punkte: 1995
seit: 07.03.2006

Zitat(abadd0n @ 06 Aug 2006, 13:56)
Hm, Du weißt ja, dass ich ein totaler Auto-Auskenner bin ^^

Ich würde mal meinen ein Entenbürzel ist nur dazu da, den CW-Wert zu verringern, also konkret Verwirbelungen hinter dem Auto zu verringern. Eine Pommestheke hingegen dient dazu, bei hohen Geschwindigkeiten den Hintern unten zu halten, sonst würde Deine Reisschüssel bei 340km/h die Bodenhaftung verlieren.

Liege ich richtig?
#abaddong
*


nee? die funktion ist dieselbe...

anpressdruck auf der hinterachse erhöhen... wobei *funktion* relativ ist...
bei autos mit frontantrieb nimmt der heckspoiler ja anpressdruck weg von der antriebsachse, was den schlupf erhöht und das übertragbare drehmoment sowie die antriebs-/bremsleistung verringert...

aber prolos brauchen ihn einfach... rolleyes.gif

wirkung zeigt ein heckspoiler sowieso erst ab etwa 100 km/h (es sei denn man fährt in nen orkan rein... rolleyes.gif )

porsche ist dabei so konsequent, dass der heckspoiler erst bei 90 ausfährt...

dieser *heckbürzel* ist zumindest beim audi TT notwendig, da die karre durch ihre flügelähnliche form bei hohen geschwindigkeiten auftrieb wie ein flugzeugflügel erzeugt...
zumindest in deutschland wird jeder TT deswegen damit ausgeliefert...

ähnliches gabs damals beim toyota supra, der in deutschland auch nur mit biertheke verkauft wurde

die wirkung von diesen hecklippen ist im allgemeinen eher gering... viel mehr als 50 kilo mehr anpressdruck wird man bei normaler fahrweise kaum rausholen... wirkungsvoll sind erst diese abartigen konstrukte auf rallyeautos oder bei formel1 autos... die könnten bei hohen geschwindigkeiten sogar an der decke fahren... soll heißen der erzeugte anpressdruck ist größer, als das fahrzeuggewicht

dann lieber n paar bierkästen in den kofferraum biggrin.gif


--------------------
willkommen im Dreck!
die Pest
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 06 Aug 2006, 17:40
avatar
32. Schein
*******

Punkte: 1131
seit: 26.06.2005

*räusper*

also, ein spoiler hat nicht die primäre aufgabe "downforce" zu erzeugen, sondern, wie der name bereits vermuten lässt "zu spoilern" biggrin.gif - soll heißen, den luftstrom zu "versauen".

eigentlich sind spoiler für flugzeuge gedachte störklappen

im konkreten falle des audi tt war es z.B. so, dass bei einer sehr speziellen anströmung des fahrzeuges ein moment um die hochachse des wagens auftrat, welches dazu führte, dass sich das vehikel um dieselbige drehte. (bitte nicht verwechseln mit "ausbrechendem heck", "übersteuern", "schleudern", usw.) dieses moment wurde einzig durch die (im normalfall extrem guten) aerodynamischen verhältnisse "um den tt rum" verursacht. (bestimmte geschwindigkeit, bestimmter kurvenradius, bestimmte windgeschwindigkeit, bestimmte windrichtung, vielleicht noch auf einer autobahnabfahrt wink.gif mit plötzlichem wechsel der strömungsverhältnisse, z.B. plötzlich einsetzender windschatten durch eine schallschutzwand oder tolle bäume, oder so)
auf jeden fall trat dieses moment nur unter ganz bestimmten bedingungen auf und zwar nicht wie z.B. beim übersteuern (fängt an zu quietschen, "hallo grenzbereich!"), sondern es war eben sofort da und hat auch gewirkt. deshalb sind die ersten tts auch kaltverformt worden, egal ob jetzt ein ängstlicher fahranfänger oder ein todesmutiger testfahrer hinterm steuer gesessen hat.
um dies zu verhindern, hat man das tt-heck "verspoilert", und eben tatsächlich die aerodynamik des autos durch die scharfe abrisskante derart verschlechtert, das die luftströmungen so durcheinander gebracht werden, dass sie nie wieder so ein böses moment machen können.
es wird also nicht der abtrieb erhöht, sondern bestenfalls möglicher auftrieb unterbunden.

ein heckflügel hingegen hat die primäre aufgabe "downforce" zu erzeugen.
wie der name bereits vermuten lässt besteht eine "gewisse verwandtschaft" zu beispielweise flugzeugtragflächen (-flügeln). der grundlegende unterschied ist der: die kraft, die die tragflächen erzeugen wirkt nach oben (auftrieb), die kraft, die front- und/oder heckflügel erzeugen wirkt nach unten (abtrieb).

in den meisten fällen sinnvollerweise mit einer scharfen abrisskante versehen, übernimmt der (heck)flügel die aufgabe des spoilers gleich mit und wird als dank dafür dann von allen nur noch spoiler genannt, obwohl er doch viel mehr ist ... sad.gif

dazu auch etwas viel zu sehr zu knapp: wiki

vielen dank für Ihre aufmerksamkeit!

und ontopic:

ein auto-boot, oder ein boot-auto, oder so ... jedenfalls ein ami-schlitten!

bild kann nicht angezeigt werden


--------------------
Man sieht sich ... wetten?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 25 Aug 2006, 20:10
avatar
32. Schein
*******

Punkte: 1131
seit: 26.06.2005


für mache bestimmt ein traumauto. der "VW IROC" soll 2008 in serie gehen.

bild kann nicht angezeigt werden

bild kann nicht angezeigt werden

bild kann nicht angezeigt werden

ein scIROCco-nachfolger ... naja ... ich brüll' mal kurz "OLDSCHOOL!!!"

hier ein bisschen was gemacht, da ein bisschen was gemacht ... und ZACK!!!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 25 Aug 2006, 20:22
avatar
Physically Peter
*********

Punkte: 2366
seit: 09.11.2004

ich hoffe aber die bauen den nicht mit dem heck, wie es auf dem letzten bild gezeigt wird.
der würde dann auch nur wie ein weiterer golf/a3 aussehen...

Dieser Beitrag wurde von Gizz: 25 Aug 2006, 20:23 bearbeitet


--------------------
Hier steht nichts



Coca-Cola und die dynamische Welle sind eingetragene Schutzmarken der The Coca-Cola Company; koffeinhaltig
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 25 Aug 2006, 20:33
avatar
32. Schein
*******

Punkte: 1131
seit: 26.06.2005


Zitat
... die technische Nähe zum Golf ...


fürchte da wird sich nicht mehr viel ändern ... SPIEGEL ONLINE Fotostrecke vom neuen Showcar VW IROC

ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 25 Aug 2006, 20:44
avatar
1. Schein
*

Punkte: 36
seit: 21.04.2006

wirklich n bissel arg "golfiges" heck, wo er doch von vorn recht elegant wirkt


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 26 Aug 2006, 10:06
avatar
UNO-Generalsekretär
*********

Punkte: 3047
seit: 24.06.2004

einfach nur grottig..eben 08/15 VW/Audi/... Konzernauto

Dann lieber einen Franzosen
bild kann nicht angezeigt werden
Peugeot 908 RC (;


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 26 Aug 2006, 12:23
avatar
Think About
*******

Punkte: 1099
seit: 28.04.2004

bild kann nicht angezeigt werden
leider nur ein concept aber sehr geil Lincon Mk9

Dieser Beitrag wurde von Atanasoff: 26 Aug 2006, 12:24 bearbeitet


--------------------
-Der Unschuldige existiert nur so lange, bis er unvermeidlich zum Täter wird!
-Zufall ist der Ausdruck der Unfähigkeit des menschlichen Geistes die Zusammenhänge zu erkennen.
- Warum gerät Mann/Frau immer an die/den "Falschen"?
Weil die "Falschen" das verstellen besser beherrschen als die "Richtigen" das selbst sein!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 26 Aug 2006, 21:30
avatar
Physically Peter
*********

Punkte: 2366
seit: 09.11.2004

bild kann nicht angezeigt werden



bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Sep 2006, 20:34
avatar
32. Schein
*******

Punkte: 1131
seit: 26.06.2005



Der AUDI A3 wird zehn Jahre alt ... und passend dazu kommt der neue AUDI S3.

bild kann nicht angezeigt werden

Fotostrecke

ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Sep 2006, 22:22
avatar
Zirpende Grille
*********

Punkte: 3688
seit: 17.06.2004



--------------------
bild kann nicht angezeigt werdenbild kann nicht angezeigt werden
Es ist kein Narr der Possen reißt und auch kein Narr der Unsinn spricht.
Der wahre Narr ist der, der meist nur staunt und blinden Glaubens ist.
Eichenschild
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 05 Sep 2006, 05:52
avatar
PuMMeLFee
********

Punkte: 1770
seit: 23.06.2006

ein A3 ist noch kein auto, erst ab A4 darf man es auto nennen... biggrin.gif


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 05 Sep 2006, 10:57
avatar
3. Schein
***

Punkte: 247
seit: 19.01.2004

V8 again... cool.gif

angehängtes Bild


--------------------
ÄRZTE HELFEN e.V. - www.aerztehelfen.de

Hilf beim Aufbau der zahnmedizinischen Versorgung in Gambia!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 05 Sep 2006, 11:00
avatar
3. Schein
***

Punkte: 173
seit: 11.05.2006

angehängtes Bild



yes.gif



--------------------
Looks like I´m not working. But on cellular Level, I´m really busy!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 05 Sep 2006, 11:04
avatar
Drehrumbum der Runde
********

Punkte: 1995
seit: 07.03.2006

fiat stilo beim eisrennen... man beachte die allradlenkung

bild kann nicht angezeigt werden





lotus europa s

bild kann nicht angezeigt werden

keine ahnung, warum autos von lotus immer gleich aussehn, aber mir gefallen sie jedenfalls tongue3.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
2 Nutzer liest/lesen dieses Thema (2 Gäste)
0 Mitglieder: