_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 334 gäste

>CSU fordert Verbot von Haschisch und Marihuana Grundsatz null Toleranz

Themen Layout: Standard · Linear · [Outline] Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 05 Dec 2004, 22:29
avatar
~disconnected~
*****

Punkte: 741
seit: 28.04.2004

QUOTE

CSU sagt Hasch und Marihuana Kampf an

Hamburg - Die CSU will den Konsum von Marihuana und Haschisch gesetzlich verbieten lassen. In der ?Bild am Sonntag? sprach sich CSU-Generalsekretär Markus Söder dafür aus, sowohl beim Eigenkonsum als auch beim Handel mit Drogen wieder den Grundsatz ?null Toleranz? gelten zu lassen. ?Das Betäubungsmittelgesetz muss schnellstens wieder verschärft und der Eigenverbrauch grundsätzlich verboten werden?, so Söder. Ausnahmen dürfe es im Interesse der Kinder nicht mehr geben. Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts von 1994, nach dem der Eigenkonsum straffrei bleiben kann, habe die Angst junger Menschen vor dem Kiffen abgeschwächt, sagte Söder. (dpa)

Quelle: sz-online


Die CSU mal wieder auf dem Weg zurück in die Vergangenheit...
Überall wird über die Fregabe und Legalisierung von Haschisch und Marihuana nach dem Vorbild unserer europäischen Nachbarn diskutiert, und die CSU kommt mal wieder so...demnach wäre auch der Eigenverbrauch wieder strafbar..
naja, vielleicht hoffen die Bayern ja, dass nach diesem totalen verbot die hälfte der jugendlichen hinter gittern sitzt und damit die nächste pisa studie besser ausfällt...oder dass durch die höhere belastung der gerichte wieder mehr neue arbeitsplätze entstehen, weil sich ja auch irgendwer um die ganzen dann fälligen strafverfahren kümmern muss, und die gerichte derzeit sowieso nicht gerade unterfordert sind...

Dieser Beitrag wurde von neo: 05 Dec 2004, 22:36 bearbeitet


--------------------
I've met God across his long walnut desk with his diplomas hanging on the wall behind him, and God asks me, "Why?" Why did I cause so much pain? Didn't I realize that each of us is a sacred, unique snowflake of special unique specialness? Can't I see how we're all manifestations of love? I look at God behind his desk, taking notes on a pad, but God's got this all wrong. We are not special. We are not crap or trash, either. We just are. We just are, and what happens just happens. And God says, "No, that's not right." Yeah. Well. Whatever. You can't teach God anything.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
 
Antworten
post 06 Dec 2004, 10:24
avatar
5. Schein
******

Punkte: 766
seit: 05.08.2004

Einleitung
Schwieriges Thema. Eine richtige Legalisierung, so dass man das Gras in der Apotheke oder im Lidl kaufen könnte, hätte mit Sicherheit eine Zunahme des Konsums zur Folge. Zum einen, weil die unkomplizierte Verfügbarkeit dann besser wäre und zum anderen, weil bei vielen der Abschreckeffekt des Verbotenen/ Gefährlichen hinfällig würde.
Eine Illegalisierung (wie von CSU gewünscht) wäre wohl eine übertriebene Kriminalisierung - so wie von papajoe und anderen schon richtig gesagt: Das direkte Gefährdungspotential für andere und sich selbst ist bei Gras definitiv kleiner, als bei Alk.

Hauptteil
Als einer, der vor Zeiten von beidem reichlich Gebrauch gemacht hat, hier eine kleine Einschätzung:
Cannabis sensibilisiert zunächst für die Umwelt. Man denkt mehr und tiefer - in gewisser Weise wirkt es im Moment des Konsums bewusstseinserweiternd. Nicht selten wird man nachdenklich und will lieber alleine in ruhiger Atmosphäre weiterdenken, als von vielen und fremden Leuten umgeben zu sein. Man wird feinfühlig und harmoniebedürftig! Schlägereien oder irgendwelche anderen Gewaltakte, Selbstüberschätzungen, Extroversionen, Unzurechungsfähigkeiten usw. sind beim Rauchen in der Tat ausgeschlossen. Im Gegenteil: man wird sehr vorsichtig, viele werden auch ängstlich und ein bisschen verschüchtert (Beim Autofahren z.B. ganz langsam).
Eigentlich also in vielerlei Hinsicht das Gegenteil von Alkohol.

Der Mensch hat eine selektive Wahrnehmung. Das Gehirn nimmt nur einen Teil der Realität bewusst war, damit es nicht überlastet wird. Da ist quasi ein Filter. Beim Cannabis fällt der Filter ein Stückchen weg. Das is auf Dauer bestimmt nicht so gesund und kann auch irgendwie stressig sein. Von daher ist es eigentlich auch keine richtige Party-Droge, denn sich auf einmal in alle Leute reinzudenken ist nicht so entspannend.

Anders beim Alk: Durch eingeschränkte Wahrnehmung wird der Filter größer. Alles wird easy und die Hemmungen fallen. Die Leute werden mutig und verhalten sich immer zwangloser. Die Wahrnehmung engt sich immer weiter ein - auf das Tanzen, den Flirtpartner, das nächste Bier oder sonstwas. Alles verwischt sich ein bisschen und wird relativiert. Die innere Energie steigt - die Leute kommen auf verrückte Ideen und werden auch übermütig. Manche tun dann Sachen, über die sie sich am nächsten Tag wundern. Bei einigen greift sogar Zerstörungswut um sich. Beim Autofahren werden viele zum gefährlichen Geschoss. Die ganze Peilung lässt nach und am Ende können manche nich ma mehr das Gleichgewicht koordinieren und landen im Straßengraben... Echt gefährlich.

Es ist eine Frage der Persönlichkeit. Manch einer ist relativ vernünftig. Er trinkt zwei Bier, raucht eine Tüte und kommt super gut klar mit der Welt. Ein anderer säuft sich erst zu und gibt sich dann mit der Tüte gänzlich den Abschuss. In dieser Kombination ist das nämlich ganz fatal!!!

Manche Leute finden das mit dem Rauchen so toll, dass sie es dann immer machen wollen. Da is natürlich der Haken. Ich kenn so einige, die dann jeden Tag gekifft haben. Da ist dann auch nicht mehr viel mit philosophischen Gedanken - erst nur noch chillen, später nur noch abhängen - schließlich nur noch Kiffen wegen dem Kiffen eben. Es kann in Trägheit enden, das Leben stagniert - der Kiffer ist zufrieden und hat daher keinen Anlass, groß was zu ändern und was auf die Beine zu stellen.
Klar, das Saufen kann auch schnell zur Angewohnheit werden. Totgekifft hat sich glaub ich noch keiner, aber totgesoffen viele.

Problem Einstiegsdroge: Nach ner gewissen Zeit Kiffen ist da natürlich nich mehr viel mit Bewusstseins-trallalla. Statt erstmal runterzukommen, verlangen dann einige nach anderen und krasseren Effekten: Pillen, Pappen, Pep, Pilze, usw. Da kann ich nur sagen: ABSTAND! Davon haben schon einige nen Klaps davongetragen! Das sind extrem psychoaktive und völlig unberechenbare Chemikalien. Der schnellste Weg zur Gehirnmatsche. Davon hab ich mich auch immer konsequent weggehalten.

Schluss
Am besten ist es, weder zu Kiffen, noch zu Saufen. Die Gefahr des Kontrollverlustes ist beim Alkohol größer. Das Risiko, irgendwann mit synthetischen und anderen 'harten' Drogen in Kontakt zu kommen, ist durch das Kiffen größer.
Gegen ein paar gepflegte Bier trinken ist eigentlich genausowenig zu sagen, wie an einer Tüte zu ziehen.
Wenn einer am Wochenende in gemütlicher Runde mit zwei Freunden eine Tüte dreht und die dafür bestraft werden, wäre das nicht fair.
Darum mein Vorschlag: Alles so lassen, wie es jetzt ist. Also 'halb-legal'.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
Beiträge
schnitzeljunge   na sei doch mal erlich wo iss denn da die logik? h...   05 Dec 2004, 23:07
Schopenhauer   ich schließe mich schnitzels meinung an. lasst do...   05 Dec 2004, 23:12
Schopenhauer   *lol* was für ein argument :lach: ich frag mich ...   05 Dec 2004, 23:24
Wanda   naja...   05 Dec 2004, 23:25
schnitzeljunge   [/QUOTE]ich bin für mehr aufklärungsarbeit, statt ...   05 Dec 2004, 23:53
schnitzeljunge   @Binhpac, mcnesium: bulshit, geht doch nich darum ...   06 Dec 2004, 00:20
Schopenhauer   ich finds nur immer wieder zum totlachen, dass wen...   06 Dec 2004, 00:41
Schopenhauer   ich habe früher auch nicht gesagt: ich klaue, wei...   06 Dec 2004, 00:43
Gratisprobe   VERBOT !! ... ach weisste was ? ... uncool...   06 Dec 2004, 09:31
#npnk   um himmels willen leute.... ES SIND PFLANZEN...   06 Dec 2004, 10:06
dreads   jungs und mädels: DROGEN SIND KEINE LÖSUNG! ...   06 Dec 2004, 10:14
tinatschi   und keine drogen führen auch zu keiner lösung...   06 Dec 2004, 10:21
jadawin0815   tja - mal wieder die tolle diskussion... ich werf...   06 Dec 2004, 10:24
dreads   das warn scherz... :weeping:   06 Dec 2004, 10:26
mr.orange   Seit Jahren immer wieder die gleiche langweilige S...   06 Dec 2004, 10:35
Daniel Clowes   @chris: dann müsste aber erstmal aufklärungsarbeit...   06 Dec 2004, 16:36
gfx-shaman   ne kleine nicht ganz unwichtige bemerkung zum begr...   06 Dec 2004, 20:57
Freund Hein   bei dem muell den ihr hier teilweise schreibt .. m...   05 Jan 2005, 19:07
mutzelflocke   Na die 'positiven' Ergebnisse der Legalisi...   16 Jan 2005, 22:58
gfx-shaman   ich wette aber, sie haetten welche besorgen koenn...   17 Jan 2005, 20:32
Nitric Acid   Ich find es gut dass Gras illegal ist! Wenn es...   17 Jan 2005, 23:15
NEO.POP   hehe so kann mans auch sehn :lach:   17 Jan 2005, 23:31
Nitric Acid   lieber :joint: als :line: :shocked1: oder wars...   18 Jan 2005, 00:06
stth   :rofl: ich dacht immer, du wärst n mädl   18 Jan 2005, 00:23
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: