Schön, nun sind wir mittendrin bei den drei wichtigsten Themen der christlichen Theologie:
1. Die Frage nach dem Wesen Gottes, nach seinen Eigenschaften, seinem Wirken, seiner Erkenntnis. -> "
Gotteslehre"
2. Die Frage seiner Offenbarung dem Menschen gegenüber: Die Frage welche Beschaffenheit das Wesen hat, das sowohl von Gott ist, als auch direkt vom Menschen wahrnehmbar ist. (in unserem hinkenden Beispiel (Mensch/Ameise): wie die Intelligenz des Menschen in den Körper der Ameise geraten soll) -> "
Christologie"
3. Die Frage, auf welchem Weg sich Gott jedem einzelnen Menschen offenbaren kann und wie jeder Mensch mit Gott in Verbindung stehen kann. -> "
Pneumatologie" (Lehre vom Hl. Geist)
Silenzium fragt erfrischend offen nach einer Beweisung Gottes!
QUOTE (Silenzium) |
Solange mir eine höhere Macht nicht beweist, dass es sie gibt, glaube ich nicht an sie. Ich bin aber bereit mich von dieser höheren Macht davon überzeugen zu lassen, dass sie existiert. Dieser Beweis steht allerdings aus. Ich erwarte übrigens einen Beweis, den ich mit meinen Sinnesorganen wahrnehmen kann. |
Das Thema der "Gottesbeweise" ist ein sehr altes und interessantes und wurde philosophisch/theologisch umfangreich bearbeitet. Du kannst am besten in der theologischen Realenzyklopädie (Slub) lesen oder danach googeln (
wiki).
Ich meine (im Gegensatz zu manch anderen), dass weder die Existenz noch die Nichtexistenz Gottes objektiv beweisbar ist. Wäre Gott nämlich eindeutig beweisbar, dann wäre der Mensch, dem dieser Beweis vorgelegt würde, durch die ratio
gezwungen, an Gott zu glauben - und in Konsequenz ihn zu ehren, bestenfalls zu lieben. Eine erzwungene Liebe/Verehrung ist aber keine rechte.
ABER gemäß biblischem Zeugnis, verschließt sich Gott denjenigen nicht, die ihn aufrichtig suchen:
QUOTE |
Und sucht ihr mich, so werdet ihr mich finden, ja, fragt ihr mit eurem ganzen Herzen nach mir, so will ich mich von euch finden lassen, spricht der HERR. |
(Jer 29,14)
QUOTE (Silenzium) |
Wenn mir jemand beweisen will, dass es ihn gibt, muss derjenige schon mit mir kommunizieren. Auf eine Art und Weise, die ich nicht erklären kann. |
Vielleicht wartet Gott nur, dass Du ihn bittest, mit Dir zu kommunizieren.
Der Beter in Psalm 27 hat es vorgemacht: "Höre, HERR, mit meiner Stimme rufe ich: sei mir gnädig und erhöre mich!"
Vielleicht wirst Du dann auch sagen können: "Gepriesen sei der HERR, denn er hat die Stimme meines Flehens gehört." (Ps 28)
?
@Chino: Mir ist kein Vers bekannt in Bezug auf Rache gegenüber Unwissenden.
Die Tradierung der Bibel ist NICHT vergleichbar mit stille Post oder einem mündlichen Kettenbrief! Falls Du das nicht glaubst, musst Du Dich zwangsläufig mit der Überlieferungsgeschichte beschäftigen. Überhaupt sehe ich hier, dass ihr euch offensichtlich sehr für theologische Themen interessiert - das ist erfreulich. Die Schwierigkeit ist nur, dass ich immer antworten will, weil ihr sonst möglicherweise denkt, dass keine brauchbare Antwort existiert. Und ich wurde schon von deoPhilus gewarnt: "im Endeffekt ist dann der thread im Jahr 2010 beendet (wenn überhaupt)".
Also versteht es nicht falsch, wenn kein post kommt.
Ihr dürft glauben, dass in 2000 Jahren Theologiegeschichte von vielen hochintelligenten (und be'geist'erten) Menschen viele hochkarätige Antworten auf eure Fragen gegeben wurden. Diese stehen allen zur Recherche zur Verfügung!
Sollte aber dennoch irgendwas völlig unklar bleiben, dann kann man mich natürlich gerne anfragen!
QUOTE (Chino) |
Buddha war vom Prinzip auch nicht anders, er hat nur in einer anderen Kulturellen Ecke der Welt gelebt |
Hier helfen die Religionswissenschaften weiter. Der Prinz Siddhattha Gotama kam bei Meditationen zur "Erkenntnis", wurde seither Buddha (= der Erleuchtete) genannt und erzählte seine Einsichten weiter. Irgendwann mit 80 soll er dann an giftigen Pilzen gestorben sein. Um Gott ging es da weniger, mehr um Philosophie.
Wer das neue Testament gelesen hat, weiss, dass es da vom Prinzip her ganz anders zugeht!
PS: Ich habe mal einen wissenschaftlichen Aufsatz geschrieben, wo zwei Leute, wie Chino und ich, über Gott und die Bibel diskutieren. Darin sind viele interessante Themen abgehandelt (teilweise andere als hier). Bei Interesse: ICQ/PM.