hehe immer wieder lustig zu lesen wie ihr euch aufregt...
also wer es noch nicht weiß: Saturn und Media Markt gehören zum denselben Konzern. Media Markt ist der urbane Ableger und Saturn der sich im Stadtzentren platziert.
Die Werbeslogans "Geiz ist geil" und "Ich bin doch nicht blöd" wurden von derselben Agentur RedBlue, die selbstverständlich auch zum Konzern der Solventa Gruppe, zweitgrößter Elektroanbieter nach BestBuy, angehören.
Ziel der Kampagne: Den Preis als die wichtigste Kaufentscheidung hervorheben. Jeder der einen Cent zuviel zahlt, ist ein unmündiger bzw. blöder Käufer. Deswegen sind die Preise auf dem Flyer ja auch so RIESIG abgedruckt.
Kommerz: Man kann nicht böse sein auf die Leute die versuchen Profit herauszuschlagen. Die meisten achten in erster Linie auf ihr eigenes Portemonnaie und nicht auf die Volkswirtschaft. Ich denke das ist auch nachvollziehbar, wieso soll man für das gleiche Produkt mehr bezahlen?
Marken: Marken haben auch ihre Berechtigung, weil Marken in erster Linie für Qualität stehen. Man muss immer nur abwägen ob sich die Qualität preislich lohnt.