_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 339 gäste

>CD-Brenner unter WindowsXP? Brenner wird nicht gefunden..

Themen Layout: Standard · Linear · [Outline] Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 18 Jan 2005, 12:11
avatar
old 's cool!
*********

Punkte: 9493
seit: 12.07.2003

vielleicht kann mir ja eine® von euch helfen..

ich habe letztens bei jemandem windowsXP home edition installiert, weil es kostenlos und vor allem legal erhältlich war. vorher war auf dem rechner windows2000 professional. das problem ist, dass nach der neuinstallation das cd-rw laufwerk nicht mehr erkannt wurde. es handelt sich dabei um ein teac 16x. das motherboard ist ein enmic mit einer intel pentium 4 cpu.
der brenner wurde nicht erkannt als ich das betriebssystem installiert hab, also kann es auch nicht an irgendwelchen inkompatibilitäten von brennprogrammen liegen. ich habe das brenner-bios geupdatet und nix ist passiert. das bios des motherboards ist ebenfalls geupdatet.
auf dem board befindet sich am gleichen ide-port (ide(1)) noch ein dvd-rom als master, was ohne probleme funktioniert. ich habe also umgejumpert, sodass jetzt brenner master und dvd-rom slave sind. der brenner wird trotzdem nicht erkannt. allerdings funktioniert er tadellos wenn ich das dvd-rom abstecke - egal ob der brenner nun master oder slave ist.

microsoft-müll oder bin ich zu blöd um's zu verstehen? leider ist das kabel nicht lang genug, um zu testen ob der brenner am slave des ide(0) funktioniert..

was kann ich tun damit beide laufwerke funktionieren?

danke für jegliche hilfe!


--------------------
Kleine Aster
Ein ersoffener Bierfahrer wurde auf den Tisch gestemmt. * Irgendeiner hatte ihm eine * dunkelhellila Aster * zwischen die Zähne geklemmt. * Als ich von der Brust aus * unter der Haut * mit einem langen Messer * Zunge und Gaumen herausschnitt, * muß ich sie angestoßen haben, denn sie glitt * in das nebenliegende Gehirn. * Ich packte sie ihm in die Brusthöhle * zwischen die Holzwolle, * als man zunähte. * Trinke dich satt in deiner Vase! * Ruhe sanft, * kleine Aster!
-Gottfried Benn (1912)-
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
 
Antworten
post 18 Jan 2005, 13:11
avatar
about:away
*********

Punkte: 3998
seit: 01.10.2003

schon mal im bios probiert, ob er es erkennt? bzw. ob die Bios einstellungen für die Laufwerke auch auf "auto" stehen und nicht schon voreingestellt sind? sind die Jumper wirklich richtig gesteckt? sind die Kabel wirklich fest? steckt der Master auch am ende des Kabels, und der slave in der Mitte?

und bitte nicht den Brenner als Slave mit ner Master Festplatte anschliessen, ja? (könnte Probleme beim Brennen von Daten von der Festplatte geben)


--------------------
„Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.“
Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland, Artikel 1 Abs. 1



Selber denken statt fern sehen!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
Beiträge
yocheckit   CD-Brenner unter WindowsXP?   18 Jan 2005, 12:11
yocheckit   wär noch einen versuch wert, aber da muss ich erst...   18 Jan 2005, 12:20
yocheckit   hab ich natürlich alles schon gemacht. für brenne...   18 Jan 2005, 14:04
Robotron72   meinst Du unter erkennen den Arbeitsplatz oder da...   19 Jan 2005, 05:23
yocheckit   der brenner erscheint nicht unter arbeitsplatz, au...   19 Jan 2005, 14:10
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: