_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: scrub und 431 gäste

>Vatikan ist gegen den Gebrauch von Kondomen

Themen Layout: Standard · Linear · [Outline] Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 20 Jan 2005, 16:44
avatar
∴~∇~∞~Δ~Ξ
*********

Punkte: 7060
seit: 01.10.2003

QUOTE
Vatikan zum Kampf gegen Aids
"Wir akzeptieren den Gebrauch von Kondomen nicht"


Der Vatikan hat seine Ablehnung von Kondomen im Kampf gegen die Immunschwächekrankheit Aids bekräftigt. "Wir akzeptieren den Gebrauch von Präservativen nicht, nicht einmal zur Lösung des Aidsproblems", sagte Kardinal Javier Lozano Barragan der Zeitung "La Repubblica". Vielmehr sollten die Menschen keusch und enthaltsam leben

"Seid keusch und treibt keine Unzucht"

Die Haltung des Papstes in dieser Frage sei eindeutig: "Um das Leben zu verteidigen, muss Aids mit allen Mitteln bekämpft werden, aber immer im Rahmen zweier Prinzipien: Seid keusch und treibt keine Unzucht."

Gestern war die katholische Kirche Spaniens von dieser strikten Position abgerückt. "Kondome haben einen Platz bei der weltweiten Vorbeugung gegen Aids", erklärte der Sprecher der spanischen Bischofskonferenz, Antonio Martinez Camino.

Quelle: www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/...l


blink.gif und die Erde ist eine Scheibe ..


--------------------
∴ ~ ∇ ~ ∞ ~ ◊ ~ ☺ ~ ☼wie∞oben∞so∞unten☼ ~ ☻ ~ ■ ~ ∅ ~ Δ ~ Ξ
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
 
Antworten
post 22 Jan 2005, 11:09
avatar
5. Schein
******

Punkte: 766
seit: 05.08.2004

Sex nur um sich fortzupflanzen?
Nee, ich glaub eher anders rum... seinen Lebenspartner zu beglücken, wird in der Schrift vielmehr als eheliche "Pflicht" herausgestellt (1 Kor 7,3).
Enthaltsamkeit ist da nach Ansicht des Paulus nur in begründeten Ausnahmefällen zulässig:
"Entzieht euch einander nicht, es sei denn eine Zeitlang, wenn beide es wollen, damit ihr zum Beten Ruhe habt; und dann kommt wieder zusammen, damit euch der Satan nicht versucht, weil ihr euch nicht enthalten könnt." (1 Kor 7,5)

Zum Topic Unterschied Mensch und Tier sagte ich schon:
Menschen haben durchaus eine Menge besondere Fähigkeiten, wodurch sie sich vom Tier abheben. Sie können in ihrer Geschichte forschen, Wissenschaft betreiben, neue Erfindungen machen, sich mit verschiedenen Künsten amüsieren, Liebesgedichte schreiben, über sich selbst lachen, über den eigenen Tod nachdenken, philosophieren, über (und mit) Gott reden (dies sind alles Dinge, die mit dem "Geist" zu tun haben).

Oder um es mit nappunk zu sagen: Der Unterschied ist, dass der Mensch in der Lage ist, dass er über sich selbst und sein komplettes Sein reflektieren kann.

Und das ist imho ein ganz gewaltiger Unterschied, der verschiedene Konsequenzen impliziert, wodurch der Mensch etwas kategorial anderes als seine belebte Umwelt ist.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
Beiträge
Chino   Vatikan ist gegen den Gebrauch von Kondomen   20 Jan 2005, 16:44
hasufel79   gehts noch? so langsam mach ich mir gedanken über ...   20 Jan 2005, 16:55
hasufel79   ja, wie du schon sagtest: bush!!! :an...   20 Jan 2005, 17:00
lonestar84   autsch... sowas tut weh... bloß, weil der Papst od...   20 Jan 2005, 17:34
lonestar84   Ich bin auch getaufter Katholik... aber dazu kann ...   20 Jan 2005, 20:07
onkelroman   so gehts mir auch :D ..zum glück /ontopic: die...   20 Jan 2005, 21:01
Brownie83   Ich werd wieder auf Ziegendärme umsteigen, dann be...   20 Jan 2005, 21:24
lonestar84   pfui... das ist nicht lecker... da kannst du ja ma...   20 Jan 2005, 22:37
Nitric Acid   Na toll, ohne Kondom hat man ja fast nach jeder to...   20 Jan 2005, 22:55
Nitric Acid   Ist der Papst weiblich?   20 Jan 2005, 22:56
baywatchbiene   es kommt nicht in das boot vor, aber poppen ohne ...   21 Jan 2005, 12:31
mutzelflocke   @mcnesium dann haste wohl was falsch gelesen - od...   22 Jan 2005, 01:23
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: