Na, habt ihr es schon alle bemerkt? Seit heute gibt es www.tu-dresden.de im neuen Design zu betrachten.
Mir ist es eben aufgefallen, weil ich einen Link zum Imma-Amt gesucht (und nicht gefunden) habe. Fand die Alte dann doch übersichtlicher, weil man alle Links auf einen Blick hatte und nicht erst Menu's durchsuchen musste.
Was die Uni dazu schreibt:
QUOTE
TU Dresden startet Internet-Auftritt im neuen Corporate Design
Am 1. Februar 2005 führt die TU Dresden ihr neues Corporate Design (CD) für den Internet-Auftritt ein. Die Universität präsentiert sich auch hier in elegant-ernsthaftem "Anwaltsblau" und mit Schriften, die ebenfalls für Seriosität stehen. Entwickelt wurde das CD von der Dresdner Agentur Schmidt & Schumann. Die Agentur ging bei ihren Grundüberlegungen davon aus, dass eine Universität – neben einigen anderen Aspekten – eine Art "Anwalt des Wissens" sei und dass das Corporate Design für eine Uni, die national und International mitmischen will, diese Ernsthaftigkeit und dieses Elitedenken aufgreifen und widerspiegeln müsse.
Koordiniert und betreut wird die Einführung von neuem CD und Internetauftritt vom Universitätsmarketing. "Wir können mit dem neuen Corporate Design unserer Universität und damit mit der Arbeit aller daran Beteiligten sehr zufrieden sei", hebt der Kanzler der TU Dresden, Alfred Post, hervor. "Damit können wir uns im Reigen der Top-Universitäten Deutschlands mehr als nur sehen lassen."
Das neue CD wird seit Oktober 2004 schrittweise für die Außendarstellung – von der Geschäftsausstattung über die Broschürengestaltung bis hin zu elektronischen Repräsentationsmaterialien – eingeführt.
Der Rektor der TUD Professor Hermann Kokenge zeigt sich zufrieden: "Die Ästhetik des neuen CD wirkt sehr ansprechend, unterstreicht unser Image als moderne Universität. Wir sehen es gern, dass unsere Universität mit zu den ersten in Deutschland gehört, die konsequent ein einheitliches CD über alle Drucksachen, Präsentationsfolien und den Internetauftritt einführt."
Der neue Internetauftritt zeichnet sich auch durch eine optimierte Navigationsstruktur aus, die den schnellen Überblick über das umfassende Informationsangebot der TU Dresden im Internet ermöglicht. Die Startseite bietet dem Nutzer auf den ersten Blick News und aktuelle Veranstaltungshinweise.
Mit der Einführung des CD auch im Internet erreicht ein längerer Prozess, in den die gesamte Universitätsöffentlichkeit einschließlich der Studenten einbezogen war, erfolgreich ein wichtiges Ziel. Nun kommt es auf die konsequente weitere Umsetzung an.
jo finde die bezeichnung anwalt... auch ziemlich hochgestochen. klar, man will ein hohes image erreichen. aber worauf begründet sich dieses? auf vielen studenten, die mit motivation und freude an das studieren rangehen (sollten) und die uni immer wieder mit wissen füllen. auf die vielen forschenden KREATIVEN köpfe.
"Corporate Identity ist die strategisch geplante und operativ eingesetzte Selbstdarstellung und Verhaltensweise eines Unternehmens nach innen und nach außen auf Basis einer festgelegten Unternehmensphilosophie, einer langfristigen Unternehmenszielsetzung und eines definierten (Soll)-Images - mit dem Willen, alle Handlungsinstrumente des Unternehmens in einheitlichem Rahmen nach innen und außen zur Darstellung zu bringen."
hat man das in das ins CD hineingebracht?
Corporate Design "Das Unternehmensdesign" gibt den Verhaltensmustern des Unternehmens seine sinnlich wahrnehmbare spezifische Gestalt. Es drückt sich nicht nur in einem unverwechselbaren "Firmenzeichen" aus, sondern in der Summe aller Erscheinungsformen. Das reicht von den konsequent eingesetzten Hausfarben bis hin zur Hausschrift, über die Architektur der Gebäude, ihre Einrichtung bis zur Kleidung der Menschen, die darin arbeiten. Auch ihr Verhalten, ihr Auftreten, ihre Sprache gehören zum "Erscheinungsbild". Sinnlich wahrnehmbar: das betrifft das Sehen, Hören und Fühlen."
aber is auch verständlich das das CD so aussieht, man muß ja sehen wer das entschieden bzw. abgenommen hat....