|
Uniwebsite im neuen Design www.tu-dresden.de
|
|
 01 Feb 2005, 16:45
|

meeresalge         
Punkte: 3228
seit: 27.11.2003
|
Na, habt ihr es schon alle bemerkt? Seit heute gibt es www.tu-dresden.de im neuen Design zu betrachten. Mir ist es eben aufgefallen, weil ich einen Link zum Imma-Amt gesucht (und nicht gefunden) habe. Fand die Alte dann doch übersichtlicher, weil man alle Links auf einen Blick hatte und nicht erst Menu's durchsuchen musste.  Was die Uni dazu schreibt: QUOTE | TU Dresden startet Internet-Auftritt im neuen Corporate Design
Am 1. Februar 2005 führt die TU Dresden ihr neues Corporate Design (CD) für den Internet-Auftritt ein. Die Universität präsentiert sich auch hier in elegant-ernsthaftem "Anwaltsblau" und mit Schriften, die ebenfalls für Seriosität stehen. Entwickelt wurde das CD von der Dresdner Agentur Schmidt & Schumann. Die Agentur ging bei ihren Grundüberlegungen davon aus, dass eine Universität – neben einigen anderen Aspekten – eine Art "Anwalt des Wissens" sei und dass das Corporate Design für eine Uni, die national und International mitmischen will, diese Ernsthaftigkeit und dieses Elitedenken aufgreifen und widerspiegeln müsse.
Koordiniert und betreut wird die Einführung von neuem CD und Internetauftritt vom Universitätsmarketing. "Wir können mit dem neuen Corporate Design unserer Universität und damit mit der Arbeit aller daran Beteiligten sehr zufrieden sei", hebt der Kanzler der TU Dresden, Alfred Post, hervor. "Damit können wir uns im Reigen der Top-Universitäten Deutschlands mehr als nur sehen lassen."
Das neue CD wird seit Oktober 2004 schrittweise für die Außendarstellung – von der Geschäftsausstattung über die Broschürengestaltung bis hin zu elektronischen Repräsentationsmaterialien – eingeführt.
Der Rektor der TUD Professor Hermann Kokenge zeigt sich zufrieden: "Die Ästhetik des neuen CD wirkt sehr ansprechend, unterstreicht unser Image als moderne Universität. Wir sehen es gern, dass unsere Universität mit zu den ersten in Deutschland gehört, die konsequent ein einheitliches CD über alle Drucksachen, Präsentationsfolien und den Internetauftritt einführt."
Der neue Internetauftritt zeichnet sich auch durch eine optimierte Navigationsstruktur aus, die den schnellen Überblick über das umfassende Informationsangebot der TU Dresden im Internet ermöglicht. Die Startseite bietet dem Nutzer auf den ersten Blick News und aktuelle Veranstaltungshinweise.
Mit der Einführung des CD auch im Internet erreicht ein längerer Prozess, in den die gesamte Universitätsöffentlichkeit einschließlich der Studenten einbezogen war, erfolgreich ein wichtiges Ziel. Nun kommt es auf die konsequente weitere Umsetzung an. |
|
|
|
Antworten(30 - 44)
|
|
 02 Feb 2005, 16:16
|

Straight Esh         
Punkte: 14030
seit: 01.10.2003
|
Vielleicht kommt die Verlinkung noch, wenn alle Fakultäten in das Design integriert sind.
Die Frage stellt sich natürlich, warum man als Student hier die Informationen des Prüfungsamtes suchen sollte. Mir fällt kein Fall ein ..sondern nur solche:
1. Ich will Student werden, und muss mich an das dortige Prüfungsamt wenden -> voila alle Kontaktdaten brav zusammengetragen 2. Ich bin gerade Student geworden, dann haut mir jeder Professor seine Fakultätshomepage um die Ohren, und auch in der Erstsemesterveranstaltung wird sowas gesagt. 3. Ich hab alles verpasst, dann such ich erstmal Infos über mein Fakultät.
Klar könnten da die Prüfungsamtseiten verlinkt sein (wobei ich bezweifle, dass jedes Prüfungsamt überhaupt eine Seite hat , zumindest ein, auf der mehr steht als hier).
Abschliessend ist zu bemerken, dass man eine Seite nicht für jeden perfekt machen kann, weil jeder unterschiedlich denkt.
--------------------
bonum agere et bonum edere, sol delectans et matrona delectans (Verlängere dein Leben indem du hier und hier und hier und hier klickst!)
|
|
|
|
|
 02 Feb 2005, 18:27
|

yesterdays future was ok...     
Punkte: 603
seit: 01.10.2003
|
QUOTE (Chris @ 02 Feb 2005, 09:22) | 1. Bei mir gehts im Opera 2. Versteh gar nicht, wie man sich auf der neuen Seite nicht zurechtfinden kann, wenn man strukturiert vorgeht. Man hat sich hier echt mühe gegeben, die Informationen so anzuordnen, dass man sie schnell findet. 3. Hansung University -> oh Gott, die Windows XP Universität. Aber nicht unbedingt schlecht, ausser dass die Seite nicht gerade auf Standards optimiert ist. 4. Startseitenmässig sind beide in der breitbandingen Realität angekommen. Die TUD, weil irgendein Honk ein grosses Bild mittels HTML resized hat, und die Hansung University, weil es wohl in Korea nur noch fette Glasfaserleitungen gibt. 5. Wenn ich einen nichtstuenden, aber coolen Designer will, geh ich zur Hansung University, wenn ich jemanden mit fundiertem Wissen haben will, geh ich zur TUD. 6. Ein kleines bisschen mehr Bilder hätte sich die TUD schon gönnen können, ohne, dass es unseriös wirkt. |
zu 1. welches opera hast du? zu 2. verstehe ich auch nicht.  zu 3. ja, etwas xp lastig, aber ich finde die umfangreiche bebilderung und das (dezente) bunte erwähnenswert zu 4. di ehansung ging bei mir schnell. muß wohl an den vielen zugriffen des exmas gelegen haben *gg. ne aber scherz bei seite, die tu seite geht bei dir/euch langsam? zu 5. wieso nichtstuender designer? zu 6. jawoll!!!
--------------------
|
|
|
|
|
 03 Feb 2005, 21:32
|
Neuling
Punkte: 1
seit: 03.02.2005
|
das "design" is schlichtweg langweilig. es wurde einfach nicht geschafft, eine repräsentative seite zu schaffen, sprich eine seite mit der sich die uni auch nach aussen hin präsentiert. keine emotionen, keine identifikation. stattdessen reine informationaufreihung. auch wichtig sicherlich, aber das auch beides geht, sprich informationbeschafftung und ein visueller ahaeffekt, beweisen ne menge andere uniseiten.
|
|
|
|
|
 27 Feb 2005, 21:10
|

3. Schein   
Punkte: 249
seit: 06.01.2005
|
Wow, habe ich echt an der Uni studiert. Gefällt mir.
|
|
|
|
|
 05 May 2006, 11:00
|

1. Schein 
Punkte: 42
seit: 30.03.2006
|
Nach Jahren hat die TU bemerkt, dass Corporate Identity (wozu eben auch das Corporate Design gehört) nicht nur irgend n Juppibegriff ist, sondern sich tatsächlich positiv auf das Image auswirkt. Klasse... im Tal der Ahnungslosen sieht die Homepage der Uni jetzt einheitlich aus. Das ist seit Jahrzehnten sowas von Standard  . Aber isses nicht schön, wie man jetzt eilig versucht hat sich auf ein Design zu einigen? Nebenbei bemerkt finde ich die Homepage jetzt unübersichtlicher als zuvor. Wer mal richtig lachen will, muß sich übrigens nur die CD (Corp Design) Manuals der TU mal ansehen...in 3!!! Dokumenten wird dort geregelt, was der Erbsenzähler von heute alles zu beachten hat im Umgang mit dem neuen, brandheißen Logo der TU. Tut das weh! Dieser Beitrag wurde von Weedmashine: 05 May 2006, 11:01 bearbeitet
--------------------
_- Make love tonight -_
|
|
|
|
|
 29 May 2006, 17:36
|

alleingelassen.         
Punkte: 9598
seit: 22.10.2004
|
Das Corporate Design, welches auch für Vorträge verwendet werden soll (Mitarbeiter TUD) wurde nun endlich auch im OpenDocument-Format bereitgestellt. Ermöglicht hat dies ein Mitglied des LIT. Noch inoffiziell ist die Pynator-Version. 'aba'
|
|
|
|
|
 29 May 2006, 19:29
|

3. Schein   
Punkte: 210
seit: 11.10.2005
|
CD hin oder her, doch leider ist dieses Design noch nicht bis auf alle Webserver der Fakultäten und Fachbereiche Vorgedrungen. Das mag auch vielleicht daran liegen, dass nicht jeder mit Typo3 einfach durchstarten kann.
--------------------
|
|
|
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder:
|