Na, habt ihr es schon alle bemerkt? Seit heute gibt es www.tu-dresden.de im neuen Design zu betrachten.
Mir ist es eben aufgefallen, weil ich einen Link zum Imma-Amt gesucht (und nicht gefunden) habe. Fand die Alte dann doch übersichtlicher, weil man alle Links auf einen Blick hatte und nicht erst Menu's durchsuchen musste.
Was die Uni dazu schreibt:
QUOTE
TU Dresden startet Internet-Auftritt im neuen Corporate Design
Am 1. Februar 2005 führt die TU Dresden ihr neues Corporate Design (CD) für den Internet-Auftritt ein. Die Universität präsentiert sich auch hier in elegant-ernsthaftem "Anwaltsblau" und mit Schriften, die ebenfalls für Seriosität stehen. Entwickelt wurde das CD von der Dresdner Agentur Schmidt & Schumann. Die Agentur ging bei ihren Grundüberlegungen davon aus, dass eine Universität – neben einigen anderen Aspekten – eine Art "Anwalt des Wissens" sei und dass das Corporate Design für eine Uni, die national und International mitmischen will, diese Ernsthaftigkeit und dieses Elitedenken aufgreifen und widerspiegeln müsse.
Koordiniert und betreut wird die Einführung von neuem CD und Internetauftritt vom Universitätsmarketing. "Wir können mit dem neuen Corporate Design unserer Universität und damit mit der Arbeit aller daran Beteiligten sehr zufrieden sei", hebt der Kanzler der TU Dresden, Alfred Post, hervor. "Damit können wir uns im Reigen der Top-Universitäten Deutschlands mehr als nur sehen lassen."
Das neue CD wird seit Oktober 2004 schrittweise für die Außendarstellung – von der Geschäftsausstattung über die Broschürengestaltung bis hin zu elektronischen Repräsentationsmaterialien – eingeführt.
Der Rektor der TUD Professor Hermann Kokenge zeigt sich zufrieden: "Die Ästhetik des neuen CD wirkt sehr ansprechend, unterstreicht unser Image als moderne Universität. Wir sehen es gern, dass unsere Universität mit zu den ersten in Deutschland gehört, die konsequent ein einheitliches CD über alle Drucksachen, Präsentationsfolien und den Internetauftritt einführt."
Der neue Internetauftritt zeichnet sich auch durch eine optimierte Navigationsstruktur aus, die den schnellen Überblick über das umfassende Informationsangebot der TU Dresden im Internet ermöglicht. Die Startseite bietet dem Nutzer auf den ersten Blick News und aktuelle Veranstaltungshinweise.
Mit der Einführung des CD auch im Internet erreicht ein längerer Prozess, in den die gesamte Universitätsöffentlichkeit einschließlich der Studenten einbezogen war, erfolgreich ein wichtiges Ziel. Nun kommt es auf die konsequente weitere Umsetzung an.
Was zum Teufel ist denn Corporate Design? Klingt furchtbar... <br />Und warum haben wir an der Inf. Fakultät eine Armee Medieninformatiker am Start, wenn die Uni solche Aufgaben einem "außenstehenden" Unternehmen aufträgt ? Hab ich da was nich verstanden *kopfkratz* ?
warum dafür eine firma genommen wurde, verstehe ich allerdings auch nicht. als ein komplex-projekt für einen bestimmtes studienjahr der medieninformatiker, wäre diese aufgabe doch prädestiniert gewesen und die uni hätte sich eine menge kohle gespart. nebenbei hätte es bestimmt auch ein stück professioneller ausgesehen, denn für mich sieht gerade das logo links oben aus, als wäre es mit paint gemalt.