|
Bist Du ein guter Mensch? - Der Test
Sinn dieses Forums
Das Forum für den ganz alltäglichen Small Talk. Hier gehören all die Threads hin, die Langeweile vertreiben und nicht zwangsläufig gelesen werden müssen um passend zu posten.
Achtet auch hier bitte darauf, dass die Themen einen Sinn ergeben.
Antworten
|
|
 01 Aug 2003, 15:30
|

2. Schein  
Punkte: 88
seit: 01.10.2003
|
"Es gibt drei wesentliche Gründe für totale Kriegsdienstverweigerer:
Das ist zum ersten der Zwangcharakter des Dienstes, durch den außerdem die elementaren Freiheiten der körperlichen Unversehrtheit, des Rechts auf Freizügigkeit und des Rechts auf Unverletzlichkeit der Wohnung eingeschränkt werden. Das alles womöglich auch noch für einen Staat, mit dem mensch am liebsten nix am Hut haben würde...
Weiterhin ist Zivildienst unsozial. Viele ausgebildete PflegerInnen, ErzieherInnen etc. sind arbeitslos, weil stattdessen unerfahrene Zivis ihre Stellen einnehmen. Und sie sind nicht einmal billiger, weil Gehaltsdifferenzen durch Kosten für die Zivildienst-Bürokratie (Bundesamt für Zivildienst) und den Verlust an Steuern und Sozialabgaben der jetzt arbeitslosen Erzieher, Pfleger usw. ausgeglichen werden.
Außerdem ist Zivildienst besagter "Kriegsdienst ohne Waffe". Im Verteidigungsfall tritt für Reservisten der "unbefristete Wehrdienst" in Kraft, für ehemalige Zivis der "unbefristete Zivildienst". Unter dem Stichwort "Gesamtverteidigung" sind da in Planungen des Verteigungsministeriums für letztere Aufgaben wie die Aufrechterhaltung von "Staats- und Regierungsfunktionen" oder die unmittelbare Unterstützung der Streitkräfte mit "zivilen Leistungen und Gütern" vorgesehen. Direkte Unterstützung des Krieges anstatt der persönlichen Verweigerung.
Totale Kriegsdienstverweigerer haben im Regelfall eine Bewährungsstrafe und - durch Hilfsorganisationen erheblich abgefederte - Prozeßkosten zu erwarten, es kam jedoch auch schon zu Verfahrenseinstellungen und Freisprüchen.
Es gibt natürlich auch Menschen, denen plötzliche Leiden und ärztliche Atteste die Ausübung des Dienstes unmöglich machen."
aus:http://www.links-lang.de/1101/07.htm
--------------------
Ein untrügliches Zeichen der Erleuchtung: Was die Mitmenschen denken oder sagen, ist einem völlig gleichgültig.
|
|
|
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder:
|