QUOTE (luna @ 18 Feb 2005, 08:34) |
wollte nur damit sagen, dass gerade die jüngeren schüler, welche noch keinen plan von den geschichtlichen ereignissen in deutschland besitzen, diese vortragsreihe sehr informativ und zugleich 'abschreckend' sein kann, damit sich der rechtsextreme gedanke nicht noch mehr verbreitet, da die kinder ja bekanntlich unsere zukunft sind und eine gute frühzeitige aufklärung unter anderem sehr hilfreich sein kann |
Sorry, aber hier muss ich wiedersprechen. Diese Vortragsreihe ist leider so gar nichts für Leute ohne entsprechende Vorbildung und beispielsweise Herr Vollnhals ist bei allem Respekt für seine Leistungen als Historiker nicht gerade der Typ, der junge Leute rethorisch mitreißen kann.
Schulklassen zu was hinzuschleifen fände ich ehrlich gesagt auch eher kontraproduktiv. Die stöhnen so schon immer, dass sie mit dem Thema permanent zugeschüttet werden. Das dabei scheinbar wenig hängen bleibt steht auf einem anderen Blatt.
Ich bin der Meinung, dass Schüler in allererster Linie einen interessanten Unterricht bekommen müssen, der sie motoviert darüber nachzudenken. dann bleibt auch was hängen. Die angesprochene Vortragsreihe ist sicher eine gute Idee, ich würde die aber eher für unsere lieben Abgeordneten empfehlen, damit die sich endlich mal mit dem Thema auseinandersetzen, anstatt nur den Saal zu verlassen, wenn der braune Apfel wieder rumschreit.
Der Hrothgar