_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 359 gäste

>Iran Chronologie Der Ablauf des Geschehens

Themen Layout: Standard · Linear · [Outline] Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 15 Feb 2005, 21:00
avatar
3. Schein
***

Punkte: 178
seit: 05.01.2005

In Hinblick auf die grosse Wahrscheinlichkeit eines Krieges gegen den Iran möchte ich eine kleine "Datenbank" zum Ablauf des Geschehens mit Meldungen des Tages zum Thema Iran einstellen. Vielleicht ist es auch sinnvoll Syrien zu thematisieren.

Dadurch, dass die USA mit ihrem Säbelrasseln die europäischen Gespräche zu Nichte macht, gewinnt der Iran immer mehr Zeit, um heimlich an seiner Bombe zu basteln. Die Zeit arbeitet somit für die nuklearen Bestrebungen des Iran. Spätestens mit einem Waffentest, aber wahrscheinlich schon davor, wird eine neue "Coalition of the Willing" in den Iran intervenieren. Israel schaut nicht mehr lange zu, da Israel seine atomare Vormachtstellung im mittleren Osten sichern will.

So, nun mache ich mal den Anfang:

Iran nimmt Kyoto Ja zurück

Teheran - Einen Tag vor In-Kraft-Treten des Kyoto-Protokolls hat der Iran seine Zustimmung zu dem Abkommen widerrufen. "Das Protokoll schränkt den Verbrauch bestehender Brennstoffe ein, und die Zugehörigkeit zum Protokoll würde den wirtschaftlichen und industriellen Interessen und der Unabhängigkeit des Iran schaden", zitierte die studentische Nachrichtenagentur ISNA am Dienstag den iranischen Wächterrat.

Parlamentsentscheid ungültig

Das ultrakonservative religiöse Machtinstrument machte damit eine Entscheidung des Parlaments von Mitte Jänner ungültig, in dem die Abgeordneten in Teheran das Protokoll angenommen hatten. Am Mittwoch wollten die Vereinten Nationen das Klimaschutzprotokoll ratifizieren, das den weltweiten Ausstoß von Treibhausgasen in den kommenden Jahren verbindlich regeln und senken soll.

www.kurier.at, 15.02.05

Dieser Beitrag wurde von Hannes: 15 Feb 2005, 21:01 bearbeitet


--------------------
Sie werden ihre Schwerter zu Pflugscharen und ihre Spieße zu Sicheln machen. - Micha 4
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
 
Antworten
post 26 Aug 2006, 13:44
avatar
alleingelassen.
*********

Punkte: 9598
seit: 22.10.2004

...eine Weile ist vergangen, seit wir hier das letzte Mal den Iran beobachtet haben. Spätestens jetzt wird es aber wieder Zeit.

Wie הארץ דף הבית erst gestern berichtete, wurde -bereits vor Beginn des Krieges mit dem Libanon (!) - General Elyezer Shkedy als künftiger kommandierender General für eine eventuelle Auseinandersetzung mit dem Iran bestimmt (sog. "GOC Iran Command").

Tzipi Livini hat ihre Hausaufgaben also gemacht, können wir daraus schließen. Mit Frankreich und den US besteht jedenfalls Einigkeit.



Szenenwechsel.

Der UNO-Sicherheitsrat hatte dem Iran eine Frist bis zum 31. August gegeben, worin u.a. gefordert wurde, die Urananreicherung auszusetzen (Resolution 1696, [PDF]). Iran hatte daraufhin zwar geantwortet, jedoch noch keine Zusage gegeben, die Forderungen erfüllen zu wollen. Man sieht es gelassen, ja droht sogar und beharrt auf dem Bau des AKWs. Ahmadinedschad weiht unbeieindruckt erstmal eine Schwerwasserfabrik ein.

Kofi Annan klingt nicht ganz so entspannt, eher schon besorgt, man solle die "historische Chance" doch nutzen, sagte er am Dienstag.

#abd


--------------------
..:: Wir sind gekommen Dunkelheit zu vertreiben, in unseren Händen Licht und Feuer ::..
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
Beiträge
Hannes   Iran Chronologie   15 Feb 2005, 21:00
Brownie83   Immerhin sind sich USA und Iran in Hinblick auf de...   15 Feb 2005, 21:23
Silenzium   Wenn man den korrupten russischen Wissenschaftler ...   17 Feb 2005, 14:54
mr.orange   @abadd0n: Meine Fresse, Du solltest später mal Inf...   17 Feb 2005, 17:42
deoPhilus   das mit der atommacht israel halte ich erstmal für...   14 Mar 2005, 20:31
Atanasoff   Dank der umfassenden verlinkung in abd's text...   14 Mar 2005, 23:42
Atanasoff   thx @ calyx du hast es geschafft diesen thread zu ...   15 Mar 2005, 15:07
christianharten   Ich frag mich nur "für" was die Kriege e...   12 Apr 2005, 00:27
Atanasoff   Weist du wo"für" die Allieierten im 2. ...   12 Apr 2005, 10:08
christianharten   die Frage war vielleicht ein bisschen retorisch ge...   12 Apr 2005, 18:22
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: