_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 353 gäste

>Radio in 10 Jahren? heute mal Fritz hören

Themen Layout: Standard · [Linear] · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 18 Feb 2005, 11:08
avatar
parse error
*********

Punkte: 13762
seit: 27.05.2003

QUOTE (www.fritz.de)
Am 18.Februar von 6 bis 19 Uhr heißt es: Ganz genau hinhören!

Die Entwicklung in den nächsten zehn Jahren wird auch an dem Medium Radio nicht vorbeigehen. Fest steht, dass Radio 2015 definitiv anders klingen und das Radio der Zukunft mit dem Hörfunk im eigentlichen Sinne nicht mehr viel zu tun haben wird. Wie Fritz im Jahre 2015 klingen könnte, inszenieren wir am Freitag, dem 18. Februar 2005. Von 6 bis 19 Uhr wird die Demo-Version eines Radios "on demand", nur für einen einzelnen Hörer nach seinen vermeintlichen Vorlieben individuell aufgebaut.


Ich hab jetzt mal ne Stunde gehört und ich muss sagen, es gefällt mir überhaupt nicht. So gar keine Moderatorenstimmen oder Nachrichten... Die sind eigentlich der Grund, warum ich Radio höre und nicht nur meine MP3-Sammlung. Dafür die doofe Computerstimme, die mich mit Namen anspricht und völlig nüchtern erzählt, was die nächsten 5 Titel sein werden. Hmm, nee. Das ist kein 'Radio' für mich.

Wer die Möglichkeit hat, Fritz zu hören, sollte das heute mal tun. Die Inszenierung ist gut und hat mich schon nach einer Stunde zum nachdenken angeregt. Fritz kommt in Dresden im Kabel auf 98,8MHz, wenn man in Klotzsche oder in den Leubnitzer Höhen wohnt, kriegt man vielleicht die Cottbusser UKW-Frequenz 103,2MHz rein, ansonsten gibts hier den Livestream (m. Real Player).
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
 
Antworten(15 - 20)
post 18 Feb 2005, 16:55
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Also für mich (und für die GEMA/GEZ) hört sich Radio im Jahre 2015 so an:

"Wir spielen jetzt ein Lied. Wenn sie dies nicht wollen, dann drücken sie innerhalb der nächsten 3 Sekunden den NEIN Knopf, andernfalls buchen wir ihnen die GEZ Gebühr von 1 Euro für diesen Song von ihrem Konto ab."
Tschingle - "das beste der 60er, 70er, 80er, 90er, 2000er, der letzten 5 Jahre und heute - tööööööööröööööööööööö"
"Danke für ihre Gebühr, es geht nun weiter mit Britney Spears und 'Sex with your 3445st lover'"



--------------------


bonum agere et bonum edere,
sol delectans et matrona delectans

(Verlängere dein Leben indem du hier und hier und hier und hier klickst!)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 18 Feb 2005, 18:09
avatar
parse error
*********

Punkte: 13762
seit: 27.05.2003

alter pessimist, du wink1.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 15 Mar 2005, 15:36
avatar
5. Schein
******

Punkte: 910
seit: 21.10.2004

uij, leider viel zu spaet entdeckt hier, den thread, bin ja auch net immer der aktivste im forum hier.
aber was ich dazu sagen will: das ich die aktion von fritz sehr klasse und einfalls reich finde, ich kenne irgendwie gar keinen anderen sender als fritz, der sich ueberhaupt gedanken ueber solche situationen macht, geschweige denn solch ein abwechslungsreiches und vielseitiges angebot an musik und information bietet.
gut ich habe radio 1 noch nie gehoert, wo ja viele sagen, dass es das fritz-radio fuer erwachsene sei. blos naja, ich kam noch nie weg von fritz hoeren, bin quasi mit fritz gross geworden und teils einfach grosser fan von gewissen sendungen und moderatoren. auch nachdem ich nach dresden gezogen bin, bin ich noch heil froh fritz ranzubekommen, weil die anderen sender hier, einfach mal schrecklich und zu gleich und einfallslos sind.
klar hoer ich gern auch mal meine playlist, welche sich dann meist im elektronischen musik bereich bewegt oder die cd-sammlung wo es von hip hop ueber punk oder rock'n'roll auch mal andere styles bevorzugt werden. trotzdem komm ich immer gern mal wieder auf fritz zurueck, weil ich einfach nich immer nur die playlist bestimmen will und das alternative und unbekannte im radio hoeren moechte. auch die kommentare bzw moderationen sind groesstenteils recht annehmenswert und auch amuesant.
ich mein war erwartet ihr grob, wenn viele nur am radio zu kritisieren haben?
also ich geh (wie immer) von fritz auf und hab mal grob nix zu bemaengeln.
in diesem sinne: lang lebe Radio Fritz wink1.gif

mfg thomas


--------------------
believe in music to survive
enter next elbklang
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 15 Mar 2005, 15:45
avatar
*********

Punkte: 4082
seit: 23.05.2003

an fritz merkt man das die GEZ auch für was gut ist...
ein privater sender könnte sich solche aktionen / playlisten wohl
kaum erlauben.


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 16 Mar 2005, 00:44
avatar
4. Schein
****

Punkte: 467
seit: 07.12.2004

Schönes Thema!

QUOTE
an fritz merkt man das die GEZ auch für was gut ist...
ein privater sender könnte sich solche aktionen / playlisten wohl
kaum erlauben.

Naja Fritz is ja sehr populär weil sie eben "solche aktionen / playlisten" drauf haben und finanzieren sich auch über Werbung, mehr als über Gebühren denk ich mal.

Was ich sagen wollte, Radio 1 find ich auch gut, Fritz mitlerweile nicht mehr so richtig. Irgendwie find ich das die Qualität eines Radios mit seiner Popularität immer weiter abnimmt. Kann sich noch einer an die jungen Jahre von NRJ Sachsen erinnern? Als es noch Lokalstationen gab und Sendungen wie "Sixpack" (waren immer 6 Heavy-Metal oder Hardrocksongs) oder "Stadtreinigung" (sehr geile Satire)? Und auf Fritz gab es meiner Meinung nach früher auch viel bessere Sandungen.
Mittlerweile höhr ich eigentlich nur noch DLF wenn ich ma Radio höhre, weil Kabel hab ich nimmer und das was bei uns über Antenne kommt kannste knicken... DLF kann man zwar net den ganzen Tag höhren, aber wenn man weiss wann man einschalten muss is es ein echt guter Sender.
Aber ich denk ma das diese Radio-on-Demand Geschichte nix bringt, is ja kein Radio mehr wie mcnesium schon gesagt hat. Und ich denke mal das Fritz eher die Absicht hatte "künstlerisch" darauf hinzuweisen was "Radio" eigentlich bedeutet und ausmacht. So nach dem Motto man merkt erst was man dran hatte wenn es weg ist...

Dieser Beitrag wurde von Hanno: 16 Mar 2005, 00:49 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: