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27.02.2005 - Waldschlößchenbrücke Bürgerentscheid
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 23 Feb 2005, 16:43
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Straight Esh         
Punkte: 14030
seit: 01.10.2003
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QUOTE | Warum ich "für" stimmen werden? - das Land, die städte, die Welt entwickelt sich weiter, Dresden wird größer, irgendwann wird die brücke gebraucht, (spätestens wenn das blaue wunder zusammenfällt) |
Gut, ich halte da dagegen mit der These: Jahrlang wurde nur ausserstädtisches Wohnen betrieben (jeder sein Haus im Grünen). Mittlerweile kommt man wieder auf das innerstädtische Wohnen zurück, siehe zum Beispiel Lukasareal. Man kann zwar die Stadt mit Autos zupferchen, aber wenn man es geschafft hat alle Wohngegenden mit Autoverkehr unbewohnbar zu machen, dann wird vielleicht irgendwann wieder innerstädtischer Wohnraum gebraucht. Als kleine Anmerkung am Rande, Stadtentwickler sprechen schon davon, dass durch den Autoverkehr in Dresden mehr Altbauwohnungen zerstört werden (Beispiel: Königsbrücker Strasse) als durch den Bombenangriff im 2. Weltkrieg. QUOTE | - an dieser Stelle eine brücke ist schon seit ewigkeiten eingeplant ( siehe Straßenzufahrten) |
Das stimmt. Die Planungen stammen sogar schon aus Zeiten, wo es keinerlei Autoverkehr gab. Damals wurde eine Lösung für einen effizienten öffentlichen Nahverkehr gesucht. Die Augustbrücke wurde sicher auch nicht mit der Idee gebaut, Autos darüber fahren zu lassen. QUOTE | - ich vertraue den Stadtplaner von gestern, heute und auch morgen, dass sie richtig entscheiden (die normalen Bürger haben nur einen so geringen Einblick, was damit zusammenhängt; ich bekomme gerade eine ahnung davon..) und andere Mittel finden um Verkehr zu bändigen, verringern |
Ich vertraue den Stadtplanern von gestern, heute und morgen, dass sie weiterhin gegen die Brücke entscheiden. Weil die Brücke ja so wichtig ist, wurde sie ja auch schon 1866 gebaut und nicht 2006. QUOTE | - Verkehr bekämpft man nicht damit, dass man Stau produziert, eine Engstelle mit absicht macht, sondern indem man Ursachen bekämpft |
Was ist die Ursache, dass soviel Verkehr in der Stadt ist? Richtig, jeder denkt, er kann mit seinem Auto überall hinfahren. Einen neuen Verkehrsweg eröffnen stellt sich mir als lediglich rumdoktorn an den Problemen dar. Man verschiebt einige Autos in andere Stadtteile, in der Hoffnung, dass es keinen Stau geben wird. Irgendwann ist aber auch die Waldschlösschenbrücke überlastet, aber die Ursache immer noch nicht bekämpft. QUOTE | - wenn die Brücke so falsch wäre, wäre sie schon längst abgeschmettert worden in der Raumordnungsplanung, in der Umweltverträglichkeitsprüfung, ... |
Sie ist auch tausendmal abgeschmettert worden. Noch 2003 wurden die Pläne geändert, damit das Ding irgendwie beim Land angenommen werden konnte. Wenn die Brücke so richtig wäre, wäre sie dann nicht längst gebaut worden? QUOTE | ... es gibt aicher auch viele Gründe dagegen, aber wenn sie jetzt nicht gebaut wird, wird in einigen Jahren das thema wieder auf dem Tisch liegen, wieder Geld für Studien, Planungen,... ausgegeben, und irgendwann doch gebaut werden |
Ja, und wenn sie gebaut wird, dann muss schon nächstes Jahr wieder geplant werden, wie man die ganzen Probleme, die die Waldschlösschenbrücke hervorruft, wieder behebt. Und wo man die 1 Million Mehrkosten für die Sanierung der Brücke auftreiben soll, wo man noch nicht mal Geld für die Sanierung der Strassen hat, um alle Schlaglöcher aus dem Winter zuzuschütten. Durch den Schwerlastverkehr durch die Stadt wird die Stauffenbergallee in spätestens 2 Jahren wieder Sanierungsziel sein. Warum der Schwerlastverkehr kommen wird? An mindestens 200 Tagen im Jahr gibt es Unfälle auf dem Autobahn"ring" um Dresden. Und schon jetzt kann man sehr gut beobachten, dass bei einem Unfall alle Brummis durch die Stadt fahren. Toll, wenns über die Waldschlösschenbrücke noch schneller geht.
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