ok da die brükengegner nur qualifizierten antworten gegeben haben und darin keinerlei derat verhalten rauszulesen ist, muss ich wohl meinen art andere menschen einzuschätzen mit 22 völlig neu lernen. weil ich und auch andere haben das verhalten völlig falsch eingeschätzt...
und wegen frage:
-> strassenbahn wohl zu teuer (find ich auch schlecht)
-> marienbrücke weiss ich auch nicht, was macht diese besser. abgesehen davon gäbe es den gleichen taarra wie um die waldschlößchenbrücke, da sie auch in der stadt liegt und somit anlieger gestört werden. ebenfalls würde sie die kapazität für den verkehrsdurchfluß steigern.
zählt also als gegengrund nicht ganz.
->damit wären wir bei den 20000 aus der prognose (nochmal thx chris für link)
aber hier ist zu beachten: prognosen sind immer relativ und müssen nicht zwingend eintreten und sie haben auch immer zahlenmässig eine "von-bis" eingrenzung.
und jeder nimmt daraus eben die zahlen, die er für seine argumentation grade braucht.
und selbst wenn es eintritt, ist das ein wirklicher grund in einer stadt keine brücke zu bauen? da es wohl pendlerverkehr ist findet der sicherlich tagsüber statt und den wahlergebnissen zu folge stört es die anwohner nicht sonderlich...
->autos völlig aus der stadt raushalten klingt zwar schön. hat aber auch wirtschaftliche nachteile/risiken. da ein großteil der bevölkerung zum arbeiten und einkaufen eben immer noch gern mit auto fährt.das ist auch ein entscheidenter fakor für firmen/arbeitgeber, wie gut sie für kunden erreichbar sind.
und wenn kunden da nicht bequem hinkommen droht die gefahr, dass sie wegbleiben -> nachteil für geschäfte/firmen -> diese ziehen auch woanders hin -> innenstadt tot
und dresden ist wirklich nicht so toll, dass sie den nachteil der schlechten erreichbarkeit einfach hinnehmen kann, wie z.B. london (deren automaut konzept)
das ist halt ein faktor der bedacht werden muss.
und nochmal der standort der brücke ist nicht unbedingt die innenstadt. wenn du da den verkehr fernhalten willst, musst du das auch für andere bereiche der stadt machen. und dir ist die größe der stadt schon klar oder?
btw. stört dich das auto als umweltverschmutzer oder als gegenstand, der dir den weg versperrt?
-> instandhaltung kann ich dir auch nicht genau sagen. wahrscheinlich wirds so kommen. da musste aber mal die entsprechenden finanzstelle fragen. oder man könnte sich fragen für was den die öffentliche hand, denn alles zuständig sein sollte (ist aber anderes thema)
die frage beisst sich aber mit der frage, warum w-brücke besser ist, als die 2 marienbrücke.
also stell ich dir ne gegenfrage:
ist das alles nen wirklicher grund völlig dagegen zu sein?
Dieser Beitrag wurde von Gizz: 01 Mar 2005, 19:49 bearbeitet