Der Artikel ist mal wieder typisch Spiegel. Zieht irgendwelche Vergleiche zur Stimmungsmache ohne Sinn und Anstand.
Natürlich wird Bush mit der Demokratisierung des mittleren Ostens Recht behalten, genauso wie Reagan mit dem Fall der Mauer recht behalten hat. Aber das liegt nicht etwa daran, dass die Leute in Deutschland dumm sind. Vielmehr besitzt die USA durch ihre starke Aussengeheimdienstpolitik ein Haufen Informationen. Es ist ja nicht so, dass die SU von einem Tag auf den anderen zerfallen ist. Dort gab es sicherlich schon einige Anzeichen 4 Jahre vor dem denkwürdigen Datum. Wenn nicht die USA (und wer kann es ihnen verdenken zu Zeiten des kalten Krieges) selbst beim Zerfall der SU mitgemischt haben.
Und so wird es auch beim mittleren Osten sein. Bush mag zwar dumm sein, aber er und seine Riege haben ein klares Ziel vor Augen. Und bei dem Engagement der USA in Afghanistan, Irak und nunmehr Iran ist dies relativ klar. Und wie uns allen bekannt ist, freuen sich zunächst einmal alle über den Kapitalismus. Demnach werden erst mal alle Kritiker des Schlechtredens bestraft.
Was später kommt, ist egal. Siehe den angesprochenen Irak. Dass dort täglich immer noch hunderte Menschen sterben ist egal, solange nur demokratisch gewählt wird. Siehe Ostdeutschland. 25% Arbeitslosigkeit sind egal, solange wiedervereint ist. Und vor allem, die Kritiker mundtot sind.
--------------------
bonum agere et bonum edere, sol delectans et matrona delectans (Verlängere dein Leben indem du hier und hier und hier und hier klickst!)
|