_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 379 gäste

>Der Abstieg? Geht Deutschland vor die Hunde?

Themen Layout: Standard · Linear · [Outline] Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 02 Mar 2005, 11:57
avatar
Tingel-Tangel-Bob
********

Punkte: 1508
seit: 09.11.2004

Steigende Arbeitslosenzahlen, wachsende Beiträge, die Kinderarmut nimmt zu, die allgemeine Armut auch, die Staatskassen sind leer, wir verschulden uns weiter, Reformen kommen nicht in Gang, Korruption, Firmenpleiten... Nur um mal ein paar Sachen aufzuzählen.
Ja, es steht immer schlechter um unseren Sozialstaat. Mal sehen, wie lange wir uns das "sozial" noch leisten können.
Auf der anderen Seite haben wir Länder in Asien, die ein zweistelliges Wachstum haben. Und sogar in Europa werden wir (laut "Die Welt") in zwei Jahren im pro Kopf Einkommen von Italien, und bis 2010 sogar noch von Spanien!!! überholt. Dann verdienen nur noch Portugiesen und Griechen weniger.

Was meint ihr, wird Deutschland eine neue "Wende" schaffen oder wird das einstige Wirtschaftswunderland in der Bedeutungslosigkeit versinken?


--------------------
"...die Lieferung von Verteidigungsartikeln und Verteidigungsdienstleistungen an das Kosovo" werde "die Sicherheit der Vereinigten Staaten stärken und den Weltfrieden fördern" George W. Bush
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
 
Antworten
post 02 Mar 2005, 15:49
avatar
~disconnected~
*****

Punkte: 741
seit: 28.04.2004

Die einzige Möglichkeit die Karre aus dem Dreck zu ziehen sind radikale Reformen.
Aber solange die Union weiter blockiert und die SPD sich daher nicht traut weit genug zu gehen wird das alles wohl nix und am Ende steigt Deutschland dann wirklich massiv ab.

Schaut euch die Länder doch mal an, in denen die Wirtschaft boomt, zum einen gibt es dort kein wirkliches Sozialsystem und zum anderen ist es relativ leicht eine Wirtschaft boomen zu lassen, wenn da vorher noch nix war. Wenn wir in Deutschland alles niederreissen und neu aufbauen würden hätten wir auch eine Konjunktur wie Länder in Asien, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es Menschen gibt, die das wirklich wollen (:

Fakt ist, dass es radikale Sozialreformen geben muss. Dieses "sozial" wie wir es im Moment haben kann sich kein Staat auf Dauer leisten, und das kann nur über eine private Vorsorge funktionieren, wobei der Staat nur in Extremfällen eingreifen muss bzw so wie das Chris schon gesagt hat, eine Basis, die aus Steuern finanziert wird, und alles was darüber hinausgeht muss privat geregelt werden.

Und dazu gehört auch, dass sich die Medien endlich für etwas mehr Realismus entscheiden, es kann nicht sein, dass die Arbeitslosenzahlen derart überbewertet werden, obwohl der Anstieg zum größten Teil auf die Systemumstellung zum ALG II zurückgeht, und nun lediglich Sozialhilfeempfänger in der Statistik auftauchen, die vorher eben nicht gezählt wurden, und nach dem europäischen Standard bzw der europäischen Arbeitslosenerfassung stehen wir in Deutschland garnicht so schlecht da.

Firmenpleiten, etc. resultieren auch auch diesen ganzen Problemen, den Absatzschwierigkeiten, den hohen Lohnnebenkosten, etc...wenn man das Problem Sozialstaat in den Griff bekommt wird es auch dort wieder aufwärts gehen.


--------------------
I've met God across his long walnut desk with his diplomas hanging on the wall behind him, and God asks me, "Why?" Why did I cause so much pain? Didn't I realize that each of us is a sacred, unique snowflake of special unique specialness? Can't I see how we're all manifestations of love? I look at God behind his desk, taking notes on a pad, but God's got this all wrong. We are not special. We are not crap or trash, either. We just are. We just are, and what happens just happens. And God says, "No, that's not right." Yeah. Well. Whatever. You can't teach God anything.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
Beiträge
Brownie83   Der Abstieg?   02 Mar 2005, 11:57
hasufel79   wie meinst du das genau? soweit ich in der mater...   02 Mar 2005, 13:41
hasufel79   ich stimme dir voll und ganz zu, daß es einschnitt...   02 Mar 2005, 14:14
Luzifer   jo stimmt meintich - hab ich irgendwie verdreht.   03 Mar 2005, 19:15
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: