Schlechte Nachrichten für Raucher: Im Bundestag zeichnet sich eine große Koalition für ein umfassendes Rauchverbot ab. In Italien, Irland und Norwegen gelten bereits ähnliche Gesetze.
aber der autofahrer der dich überholt während du aufm fahrrad sitzt, schädigt dich auch. trotztdem darf er dir die abgase in die gusche pusten. wann immer er will. wo immer er will.
Viele Autofahrer fahren auch mit dem Fahrrad und anders herum auch.
QUOTE (Bad Boy Schlachter @ 03 Mar 2005, 17:00)
also ich bin nicht dafür das die raucher irgendwann komplett aus clubs und gasthäusern verbannt werden. schliesslich heisst das zauberwort rücksicht. und das sollten raucher gegenüber den nichtrauchern nehmen, sowohl aber auch die nichtraucher auf die raucher rücksicht nehmen sollten, oder wenigstens verständnis.
Ich frage mich wie die Rücksicht aussehen soll, die ich als Nichtraucher auf Raucher nehmen soll. "Ja, rauch doch direkt in meine Richtung. Ich bin ja Tollerant." "Ich verlasse eben den Raum, damit du ungestört rauchen kannst." "Ich unterstütze den Konsum, damit der Staat mehr Tabaksteuer bekommt." So?
Tut mir leid, aber wieso sollte ich Rücksicht nehmen. Er schädigt und belästigt mich und nicht anders herum, oder? Und Verständnis dafür, dass jemand seine Lunge in Straßenbelag verwandelt und dafür auch noch Geld bezahlt. Nicht wirklich.
Ich sage in der Regel nix, wenn ein Raucher neben mir seinen Glimmstengel ansteckt und halte sogar Abstand (aber eher, weil ich den Rauch nicht abkann), aber wenn jemand offensichtlich in meine Richtung raucht oder in Bereichen raucht, wo es verboten ist, hörts für mich auf. Ich sage auch nicht, dass alle Raucher rücksichtslos sind, ich habe durchaus rücksichtsvolle Raucher kennen gelernt, aber leider auch genug von der asozialen Sorte.
Nochmal: Ich habe nix gegen Raucher an sich, aber sie sollen dort rauchen, wo es niemanden stört. Und Gebäude, die von Nichtrauchern besucht werden gehören nicht dazu.
Apropos Tabaksteuer, hat jemand mal den Gewinn der Tabaksteuer gegen die Kosten von Krebs, Herzproblemen und so weiter für das Gesundheitssystem gegengerechnet. Würde mich mal interessieren, was dabei herauskommt.