Schlechte Nachrichten für Raucher: Im Bundestag zeichnet sich eine große Koalition für ein umfassendes Rauchverbot ab. In Italien, Irland und Norwegen gelten bereits ähnliche Gesetze.
.. die Tatsache, dass Rauchen ernsthaft gesundheitsschädigent ist, scheint bei vielen Rauchern nicht angekommen zu sein (das ist eine allgemeine Aussage, also bitte nicht persönlich nehmen).
Es ist auch klar, dass man nicht gleicht tot umfällt, wenn man mal passiv mitraucht. Wer allerdings als Nichtraucher so einen Abend mitmacht und dann am nächsten Tag probiert einen Ausdauersport zu betreiben, merkt was in seine Lunge so liegengeblieben ist. Das ist einfach so, das kann man auch nicht schönreden.
Nichtraucherbereiche wäre doch eine akzeptabele Lösung. Dann sind die Raucher unter sich, ebenso wie die Nichtrauchen, wenn sie es denn wollen.
Ausserdem geht es bei diesen neuen Gesetzten ja hauptsächlich darum die Zahlt der Leute, die mit dem Rauchen neu anfangen, zu veringern und das ist doch ein positiver Ansatz, oder etwa nicht?
"Ich rauche gern" - wieviele Raucher können das von sich behaupten?