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>CityMaut und Luftreinheitsplan

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post 16 Mar 2005, 09:34
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Straight Esh
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Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

In Berlin planen die Grünen einen CityMaut nach Londoner Vorbild. So solle jede Fahrt innerhalb des Berliner S-Bahn-Ringes täglich 8 Euro kosten. In London fahren seit der Einführung rund 20.000 Menschen mehr mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und der Autoverkehr ist um gut 17% gesunken.

Der Berliner Senat hält aber gegen diese Pläne. Berlin ist eine der wenigen Städte in Deutschland, in der es einen Luftreinheitsplan gibt. Dieser sieht vor, dass ab 2008 keine Fahrzeuge mit einer schlechteren Norm als Euro II in die Stadt fahren dürfen. Rund 50.000 Autos und 30.000 Lastwagen dürften davon betroffen sein.

In Dresden wird hingegen noch nicht öffentlich über das Thema einer CityMaut nachgedacht, obwohl die Stadt keinen Plan zur Luftreinhaltung besitzt. Johannes Lichti drängt auf einen solchen. Denkenswert wäre es zum Beispiel die Bergstrasse für LKW Verkehr zu sperren.

Die PDS möchte sich hingegen heute mit diesem Thema beschäftigen. Landtagsabgeordnete Katja Kipping möchte vor allem die Menschen schützen und denkt deswegen über eine Maut nach. Zuerst sollten alle LKWs, die ohne Russfilter fahren mit dieser Abgabe belegt werden. Das Geld solle dem Nahverkehr zu Gute kommen.


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bonum agere et bonum edere,
sol delectans et matrona delectans

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post 16 Mar 2005, 11:46
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old 's cool!
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Punkte: 9493
seit: 12.07.2003

ich habe letztens bei gmx gelesen, dass sehr viele deutsche groszstädte, und ich nehme an, dass auch dresden dazu gehört, bereits jetzt bis zu zwei drittel der erlaubten tage in denen die grenzwerte bedenklich stark überschritten werden für dieses jahr erreicht haben. als folge werden geldbuszen fällig, wenn die städte keine masznahmen dagegen ergreifen. d.h. im klartext, dass eine automaut oder ein fahrverbot in bestimmten stadtteilen erteilt werden muss.

solange damit die wirtschaft nicht in mitleidenschaft gezogen wird finde ich das nicht schlecht, denn mit p+r kommt man schliesslich auch ans ziel und die öffentliche nahverkehr wird effektiver. als weiteres plus wird das zu entwicklungen in der automobilindustrie führen, denn es tut sich sofort eine marktlücke auf, wenn man, zumindest dem anschein nach, nur noch "emissionsfrei" durch die stadt fahren darf.

dass damit keine brücken und autobahnzubringer gebraucht werden halte ich für vage, denn sowas gehört zur entwicklung und dient im falle des autobahnzubringers dazu, die stadt von emissionen zu entlasten und die versorgung zu verbessern. wie ich das bis jetzt beobachten konnte, hat der verkehr auf der bergstrasse auch wie erwartet durch die autobahn abgenommen.


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Kleine Aster
Ein ersoffener Bierfahrer wurde auf den Tisch gestemmt. * Irgendeiner hatte ihm eine * dunkelhellila Aster * zwischen die Zähne geklemmt. * Als ich von der Brust aus * unter der Haut * mit einem langen Messer * Zunge und Gaumen herausschnitt, * muß ich sie angestoßen haben, denn sie glitt * in das nebenliegende Gehirn. * Ich packte sie ihm in die Brusthöhle * zwischen die Holzwolle, * als man zunähte. * Trinke dich satt in deiner Vase! * Ruhe sanft, * kleine Aster!
-Gottfried Benn (1912)-
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Chris   CityMaut und Luftreinheitsplan   16 Mar 2005, 09:34
Atanasoff   ICh denke nicht das das in DD wirklich nötig ist, ...   16 Mar 2005, 11:14
yocheckit   ich habe letztens bei gmx gelesen, dass sehr viele...   16 Mar 2005, 11:46
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