ende diesen monats wird es ein kleines projekt geben, um eine alternative zum scheinbar einzigen betriebssystem windows aufzuzeigen. dafür suchen wir noch leute, die interesse haben sich einfach mal linux als ein alternatives betriebssystem vorstellen zu lassen. es wird die möglichkeit einer einführung in linux geben und auch die möglichkeit sich probehalber linux auf seinen rechner installieren zu lassen. dies wird alles komplett kostenlos sein und, bis auf einen eigenen rechner, wird die gesamte infrastruktur gestellt.
desweiteren suchen wir noch leute die ein gewisses grundwissen im umgang mit linux besitzen und dieses auch gerne weitervermitteln möchten.
wer interesse hat kann hier posten, oder sich auch direkt via PM oder ICQ bei mir melden.
Ich habe beide Betriebssysteme drauf. Windows XP Pro SP2. Linux Mandrake 10.2.
Mit kostenlos meinte ich das man die Programme nutzen kann ohne etwas dafür zu bezahlen. Klar liegt das daran das es Public Licences dafür gibt. Hab aber nicht gesagt das alle Programme nichts kosten wenn man sie kommerziell benutzen möchte.
3d Hardwareunterstützung ist für meine Ati nicht richtig vorhanden und das Problem auf den Hersteller abzuschieben ist sowieso ein gern genutztes Argument der Linux user. Es gibt halt nicht so ein Api wie Direct x für Windows.
Zur Benutzerfreundlichkeit bleibt zu sagen. Windows ist einfach in vielerlei Hinsicht intuitiver. Man merkt das die Entwickler von Linux immer versucht haben da an Windows anzuknüpfen, es aber nie richtig geschafft haben. Setze einen Typen der noch nie einen Rechner gesehen hat vor ein Windowssystem und ein Linuxsystem. Ich wette das er sich in Windows schneller zurecht findet. Linux ist im warsten Sinne des Wortes näher am "Kern" bzw. System. Was für Informatiker ganz cool und interessant ist, allerdings wird ein ottonormaluser oder Anfänger dermaßen mit unbekannten Informationen und Systeminternen Sachen zugeschüttet das er sich schnell überfordert fühlt.
Ich habe nie gesagt das es für Windows keine Open Source programme gibt. Die meisten Programme sind mit kosten verbunden.
Also wenn du nicht weißt was für Prozesse dein System startet, dann solltest du dich wahrscheinlich mal mehr damit befassen.
Ich habe nicht gesagt das Open Source heißt das es leichter gehackt werden kann ich habe nur gesagt das es ein trugschluss ist sich in Sicherheit zu wiegen wenn man ein Linuxsystem hat, so wie es von den meisten Linuxusern immer angepriesen wird. Es ist auf keinen Fall sicherer als ein ordentlich konfiguriertes Windows system. Server laufen nicht wegen der großen Sicherheit auf Linux sondern vor allem wegen der Performance von Linux und der größeren Kontrolle.
Ehm Ntfs-Unterstützung who cares? naja also dann speicher doch mal ne 4,5 Gb DVD image auf nem Fat System. Viel Spaß. Noch dazu ist die Performance von NTFS weit aus besser als die von Fat32.
Dieser Beitrag wurde von Timmey: 11 Jan 2006, 03:56 bearbeitet
Setze einen Typen der noch nie einen Rechner gesehen hat vor ein Windowssystem und ein Linuxsystem. Ich wette das er sich in Windows schneller zurecht findet. Linux ist im warsten Sinne des Wortes näher am "Kern" bzw. System.
Netter Vergleich Setze einen Typen vor ein Donald Duck Comic und vor einen Aufsatz von Karl Jaspers. Disney ist auch näher am Leben.
Das Einzige was an dem Vergleich hinkt, ist die Sache mit dem Kern(el) des Lebens.... aber gut - dieser Streit wird wohl nie ein Ende finden.
Nevertheless, um dem Thread nocheinmal seine ursprüngliche Qualität zurückzugeben: Wenn es Leute gibt, die in diesem Bereich etwas tun wollen und etwas lernen möchten, dann ist die Landeshauptstadt dafür ein geeigneter Ort.
Daher sei mir der Verweis auf ein Thema gestattet, welches leider bisher wenig Beachtung gefunden hat, - nämlich die entsprechenden Möglichkeiten hier in Dresden aufzuzeigen:
Wenn sich also jemand im Stande fühlt dieSzene vorzustellen, so möge er es tun oder schweigen für für immer.
abadd0n
Dieser Beitrag wurde von abadd0n: 11 Jan 2006, 06:15 bearbeitet
--------------------
..:: Wir sind gekommen Dunkelheit zu vertreiben, in unseren Händen Licht und Feuer ::..