_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: scrub und 402 gäste

>Partikelbelastung Droht Dresden das Schicksal Münchens ?

Themen Layout: Standard · Linear · [Outline] Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 30 Mar 2005, 15:35
avatar
untherapierbar
*******

Punkte: 1116
seit: 16.11.2004

Habe gestern einen Bericht im Radio verfolgt.
Hier die Version zum lesen wink1.gif

QUOTE

Schadstoffe
Mitteldeutsche Städte von Feinstaub belastet
 
In Dresden und Leipzig ist der neue Grenzwert für Feinstaub in diesem Jahr bereits zwanzig Mal überschritten worden. Das ergab eine Umfrage von MDR INFO. Laut EU-Richtlinie sind maximal 35 Tage im Jahr erlaubt, an denen die Grenzwerte überschritten werden dürfen.

In Sachsen gelten auch Chemnitz, Plauen und Görlitz als überdurchschnittlich belastet. In Sachsen-Anhalt sind Halle, Magdeburg und Aschersleben durch hohe Feinstaubkonzentration gefährdet. Erfurt ist in Thüringen einsamer Spitzenreiter bei der Überschreitung der Grenzwerte. Als stark belastet gelten auch Jena und Weimar.

Rezept: Nicht weniger Verkehr, nur flüssiger
Die Stadtväter sehen Gegenmaßnahmen vor allem in Verkehrsleitsystemen. So sollen Verkehrsströme flüssiger durch die Städte geführt werden. Der öffentliche Nahverkehr soll extra Spuren bekommen und das Parksystem effektiver organisiert werden. In Aschersleben wurden leerstehende Gebäude abgerissen, damit sich der Feinstaub nicht mehr in den Straßenschluchten sammeln kann.

Eine Maut für die Städte wurde allgemein abgelehnt. Das schade dem Handel, hieß es übereinstimmend. Dresdens Oberbürgermeister Roßberg sagte MDR INFO, eine Maut sei nur etwas für Städte, die bereits fertiggebaut seien und nur noch zu verwalten sind. In Dresden gebe es da andere Möglichkeiten.

Rußpartikel schädigen die Gesundheit
Seit Jahresanfang gilt eine neue Feinstaub-Richtlinie der EU. Danach darf die Belastung durch Feinstaub an höchstens 35 Tagen im Jahr den Grenzwert von 50 Mikrogramm je Kubikmeter Luft überschreiten. Bundesweit sind Berlin, München und Frankfurt am Main die am stärksten belasteten Kommunen. In Berlin haben bereits drei Bürger die Stadt verklagt.

Feinstaub ist für das bloße Auge nicht sichtbar. Er gilt als stark Krebs erregend und wird für jährlich 65.000 Todesfälle in Deutschland verantwortlich gemacht. Als Hauptverursacher gelten Dieselfahrzeuge ohne Partikelfilter. Umweltverbände werfen der Autoindustrie und der Politik Handlungsunwilligkeit vor. Um die steuerliche Förderung des Einbaus von Rußfiltern wird seit Jahren ergebnislos gestritten.
Feinstaub - Gefahr in der Großstadt
Zum Feinstaub zählen Dieselruß, Baustaub, Reifenabrieb sowie Abgase aus Industrie und Heizungen. Die Teilchen sind weniger als 10 Mikrometer dick. Zum Vergleich: Ein Menschenhaar hat einen Durchmesser von 40 -100 Mikrometer. Wegen seiner Feinheit bleibt der Staub nicht in Nase und Rachen hängen, sondern gelangt ungehindert in die Lunge. Dort kann er Asthma, Bronchitis oder Krebs verursachen; auch die Infarktgefahr soll steigen.


Quelle

aktuelle Zahl der Überschreitungen


--------------------
Whoever wins... We lose.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
 
Antworten
post 30 Mar 2005, 20:35
avatar
4. Schein
****

Punkte: 352
seit: 06.02.2005

@ Chris:

Den Bezug zu London hab ich nur aufgebaut weil:
a) die Citymaut seit einigen Jahren durchgezogen wird
cool.gif die Pendler vom Pkw auf Busse/Bahn umgestiegen sind!

Wenn du dir die Zeilen nochmal durchliest, wirst du keine Wertung meinerseits darin finden! Ich befürworte das Projekt, die Art der Durchsetzung und vor allem den Preis der Maut ebensowenig, wie ich mich hier dafür stark mache. Es sollte nur der Bezug auf die Preispolitik der deutschen ÖVB herangezogen werden. Nichts weiter, ok?

Das Projekt mit der E55 war vor meiner Zeit hier in DD. Sorry, kann ich nich mitreden.

Das P+R - Projekt, das du verlinkt hast is ja wohl ein Witz, oder? Wenn ich zu den Endstellen möchte (Klotsche, Prohlis) muß ich ja wohl doch erstmal durch die ganze Stadt!!! Ok, mit der neuen Autobahn sieht das vielleicht jetzt zumindest in Prohlis besser aus, aber wie wir alle wissen, is die erst seit ein paar Wochen offen........... Und was sind bitteschön insgesamt 162 Parkplätze bei der Besucherschwämme, die bei irgendwelchen Festen hier antraben??? Ein Tropfen auf den heißen Stein - sonst nix.

Die Kaffeetante war nur als Beispiel herangezogen, daß sich die amerikanische Klagekultur langsam auch hier in Dtl. breitmacht. Das gelangweilte Rentnervolk oder irgendwelche Arbeitslose, die zuviele Reality-Gerichtssendungen schauen, haben doch langsam auch nix besseres zu tun, als jeden, der ihnen irgendwie gegen den Strich geht vor den Kadi zu schleifen. Habs in meinem persönlichen Umfeld oft genug mitgekriegt...

Und wie die Summe von 65000 Feinstaubtoten so urplötzlich zusammenkommt is mir ehrlichgesagt auch ein wenig schleierhaft. Letztes Jahr sind 6000 Menschen bei Verkehrsunfällen ums Leben gekommen, und da reagiert die Automobilindustrie schon mit Verbesserungen der Sicherheitseinrichtungen. Glaub mir, wenn wirklich 65000 durch dreckige Abgase gestorben wären, hätte man in der Sparte schon lange eingegriffen. Den Aspekt der Industrieverschmutzung und vor allem der Langzeitschäden in Gebieten wie Bitterfeld und Leuna sind wohl eher die Ursachen. Und dort passiert schon seit mehr als 10 Jahren nix mehr...

Leg doch bitte nich alles auf die Goldwaage. Danke. wink1.gif

btw: wie in deinem Spiegelartikel zu lesen is, hat eine Stadt wie Berlin es grad mal auf 10 Überschreitungen geschafft. Bei der Menschenmenge (3 mal soviele wie München!!) und dem Verkehrsaufkommen (vor allem die Staus zur Rush-hour) is der Faktor Auto wohl doch eher weiter hinten einzuordnen (aber nich zu vernachlässigen möchte ich betonen).

Park + Ride Leipzig:
Parkinfo Leipzig

Dieser Beitrag wurde von Linus007: 30 Mar 2005, 20:46 bearbeitet


--------------------
.oO Ich bin nur für das verantwortlich was ich sage, nicht was du verstehst. Oo.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
Beiträge
JCDenton   Partikelbelastung   30 Mar 2005, 15:35
Linus007   hmm... will ja die Gefährlichkeit des "Feinst...   30 Mar 2005, 17:15
Atanasoff   Dumm nur das die Stadt in Sachen Partikelfilter (d...   30 Mar 2005, 17:48
Linus007   @Chino: Das ist doch meine Rede! Die Monopolst...   30 Mar 2005, 18:35
Silenzium   Ich zweifle einfach mal pauschal die ganze Messtec...   30 Mar 2005, 21:39
Linus007   Moin erstmal! Hab mal ne Idee um den Thread wi...   31 Mar 2005, 10:53
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: