@ Chris:
Den Bezug zu London hab ich nur aufgebaut weil:
a) die Citymaut seit einigen Jahren durchgezogen wird

die Pendler vom Pkw auf Busse/Bahn umgestiegen sind!
Wenn du dir die Zeilen nochmal durchliest, wirst du keine Wertung meinerseits darin finden! Ich befürworte das Projekt, die Art der Durchsetzung und vor allem den Preis der Maut ebensowenig, wie ich mich hier dafür stark mache. Es sollte nur der Bezug auf die Preispolitik der deutschen ÖVB herangezogen werden. Nichts weiter, ok?
Das Projekt mit der E55 war vor meiner Zeit hier in DD. Sorry, kann ich nich mitreden.
Das P+R - Projekt, das du verlinkt hast is ja wohl ein Witz, oder? Wenn ich zu den Endstellen möchte (Klotsche, Prohlis) muß ich ja wohl doch erstmal durch die ganze Stadt!!! Ok, mit der neuen Autobahn sieht das vielleicht jetzt zumindest in Prohlis besser aus, aber wie wir alle wissen, is die erst seit ein paar Wochen offen........... Und was sind bitteschön insgesamt 162 Parkplätze bei der Besucherschwämme, die bei irgendwelchen Festen hier antraben??? Ein Tropfen auf den heißen Stein - sonst nix.
Die Kaffeetante war nur als Beispiel herangezogen, daß sich die amerikanische Klagekultur langsam auch hier in Dtl. breitmacht. Das gelangweilte Rentnervolk oder irgendwelche Arbeitslose, die zuviele Reality-Gerichtssendungen schauen, haben doch langsam auch nix besseres zu tun, als jeden, der ihnen irgendwie gegen den Strich geht vor den Kadi zu schleifen. Habs in meinem persönlichen Umfeld oft genug mitgekriegt...
Und wie die Summe von 65000 Feinstaubtoten so urplötzlich zusammenkommt is mir ehrlichgesagt auch ein wenig schleierhaft. Letztes Jahr sind 6000 Menschen bei Verkehrsunfällen ums Leben gekommen, und da reagiert die Automobilindustrie schon mit Verbesserungen der Sicherheitseinrichtungen. Glaub mir, wenn wirklich 65000 durch dreckige Abgase gestorben wären, hätte man in der Sparte schon lange eingegriffen. Den Aspekt der Industrieverschmutzung und vor allem der Langzeitschäden in Gebieten wie Bitterfeld und Leuna sind wohl eher die Ursachen. Und dort passiert schon seit mehr als 10 Jahren nix mehr...
Leg doch bitte nich alles auf die Goldwaage. Danke.

btw: wie in deinem Spiegelartikel zu lesen is, hat eine Stadt wie Berlin es grad mal auf 10 Überschreitungen geschafft. Bei der Menschenmenge (3 mal soviele wie München!!) und dem Verkehrsaufkommen (vor allem die Staus zur Rush-hour) is der Faktor Auto wohl doch eher weiter hinten einzuordnen (aber nich zu vernachlässigen möchte ich betonen).
Park + Ride Leipzig:
Parkinfo Leipzig Dieser Beitrag wurde von Linus007: 30 Mar 2005, 20:46 bearbeitet