_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 591 gäste
Hinweis
Hier kann alles angeboten, verkauft, gesucht oder getauscht werden, was den allgemeinen Regeln entspricht. Aber bleibt beim Thema - Offtopic und Spam werden kommentarlos gelöscht!
off Zivi | post 12 Jun 2007, 23:27 | Themenlink
Hallo,
mein geliebtes Mobiltelefon Marke Siemens SL65 hat vor ein paar Tagen den Geist aufgegeben weeping.gif . Nach fachkundiger Einschätzung ist wohl das Flexband gerissen. Das gute Ding ist noch keine zwei Jahre alt - hätte also noch Garantie. Nun finde ich aber meinen Kaufbeleg nicht mehr. Kann mir jemand von Euch aus der Patsche helfen? Ich benötige also einen Beleg, der aus dem Jahre 2005 ist, aber noch keine zwei Jahre alt. Als Dankeschön winkt n Bier, oder auch zwei. cheers.gif
ProfilPM
 
Antworten(1 - 14)
Perseus post 12 Jun 2007, 23:37 | Antwort#2
dass du noch Garantie hast, bezweifel ich...wo doch diese Tage die letzten Reste des Siemens-BenQ-Anlagevernögens versteigert wurden (braucht wer nen Reinraum? günstig zu ersteigern!) - also ich mein, ich glaube nicht, dass dir noch jemand diese Garantieansprüche erfüllt, weil wir mal wieder unterscheiden müssen zwischen Garantie und Gewährleistung.

Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, die dieser demnach an Bedingungen knüpfen kann, wie er will - und da der Hersteller nicht mehr existiert, ist die Garantie wohl hinfällig.

Gewährleistungsansprüche hast du gegenüber dem Verkäufer, und ob der sich drauf einlässt, das Ding als mangelhaft anzuerkennen, wo er selbst doch keine Chance auf Ersatz hat, weil Hersteller pleite, mag ich ebenso anzweifeln...
ZitierenTOP
wechselstrom off post 13 Jun 2007, 08:24 | Antwort#3
naja... aber wenn son Flexband reisst ( ich denk mal das wir mit den Slide-Verschluss zu tun haben, oder?... , bzw. das Datenband das die untere mit der oberen Hälfte verbindet), dann ist das ( normale bzw. typische Benutzung vorausgesetzt) ein Materialfehler der schon bei Produktion bestanden hat ==> Gewährleistungsanspruch greift...

und als Endverbraucher hat man ja diese 2 Jahre Gewährleistung gegenüber seinem Händler... dass dieser keine Rückfallposition gegenüber dem Hersteller hat ist schade, aber doch nicht das Problem des Kunden... vielleicht hat der Verkäufer ja auch eine Versicherung für solche Fälle, so dass es dem auch egal ist...

(deshalb), (und jetzt kommt meine eigtl. Meinung:) Trotzdem versuchen

und Zivi: Dein Verkäufer müsste ja eigtl. auch wissen wann er Dir das Handy verkauft hat wink.gif

ZitierenTOP
krischan off post 13 Jun 2007, 10:59 | Antwort#4
mein SL65 ist innerhalb von einem jahr 3 mal defekt gewesen, zuerst der lautsprecher, dann das display und zum schluß die tasten. wurde auch 3 mal repariert, als es dann zum 4. mal in die brüche ging gabs ein ersatzgerät! (k610i :-) )
also versuch am besten ob du gleich tauschen kannst, denn weil siemens nicht mehr handys herstellt haben die übelste probleme mit der reperaturgewähleistung bekommen.
ZitierenTOP
stabilo off post 13 Jun 2007, 12:07 | Antwort#5
Kann dir zwar leider auch nicht helfen, kenne aber das Problem.

Hatte auc hein SL65. Nach einem Jahr gab die Tastaturmatte ihren Geist auf und ich bekam ein neues Telefon. Just drei Tage vor Ablauf der Garantiefrist (somit war das Telefon auch wiedrum gerade mal ein Jahr in Gebrauch) gab das Display seinen Geist auf und ich wusste nicht woran es lag. Da ich sowieso ein neues Fon hatte, habe ich das SL mal zerlegt. Siehe da: Flexband.

Eigentlich ist mein Wahlspruch bei sowas "Russentechnik". Aber die machen wenigstens Sachen, die auch halten.
ZitierenTOP
Magnolia off post 13 Jun 2007, 12:16 | Antwort#6
Zitat(Perseus @ 12 Jun 2007, 23:37)
dass du noch Garantie hast, bezweifel ich...wo doch diese Tage die letzten Reste des Siemens-BenQ-Anlagevernögens versteigert wurden (braucht wer nen Reinraum? günstig zu ersteigern!) - also ich mein, ich glaube nicht, dass dir noch jemand diese Garantieansprüche erfüllt, weil wir mal wieder unterscheiden müssen zwischen Garantie und Gewährleistung.
*


Siemens hat mit der BenQ-Pleite die Garantieansprüche der Kunden übernommen.
ZitierenTOP
gfx-shaman off post 13 Jun 2007, 12:38 | Antwort#7
sicher das es auf das teil 2 jahre garantie gab?

was die gewaehrleistung angeht, so schaetze ich mal wird der haendler dir nicht wirklich helfen wollen. ab dem 7 monat des besitzes ist der kaeufer in der nachweispflicht. dh er muss nachweisen, das der mangel ab kauf bestand. da du es nun aber laenger als ein jahr scheinbar problemlos genutzt hast, wirds wohl eher schwer.

aber auch mein tipp: versuchen!
ZitierenTOP
Zivi off post 13 Jun 2007, 15:32 | Antwort#8
Ich war jetzt mal hier in Dresden in ner Fachwerkstatt. Die würden das im Sinne einer Gewährleistung reparieren, wenn ich ihnen einen Beleg vorweisen kann. Das scheint bei diesem Handy ein bekanntes Problem zu sein.
Sicher bestand der Schaden nicht von Anfang an. Sonst hätt's ja nicht bis jetzt funktioniert. Trotzdem sollte nach knapp zwei Jahren das Flexband noch nicht verschlissen sein no.gif .
ZitierenTOP
Grummelnase off post 14 Jun 2007, 00:50 | Antwort#9
Üblicherweise steht auf der Rechnung auch immer die ID-Nr. des Handy´s...wenn die ni übereinstimmt, nützt die beste Rechnung nix....
ZitierenTOP
bartman121 off post 14 Jun 2007, 05:09 | Antwort#10
Zitat(Grummelnase @ 14 Jun 2007, 00:50)
Üblicherweise steht auf der Rechnung auch immer die ID-Nr. des Handy´s...wenn die ni übereinstimmt, nützt die beste Rechnung nix....
*


Der Händler muss Rechnungen auch viele Jahre archivieren. Du könntest versuchen anhand der Seriennummer (irgendwie sowas werden Handies ja haben) bei deinem Händler die Rechnung erneut zu beschaffen.

Bei Winner-Computer habe ich sowas schonmal mit einer Digicam geschafft, war kein Problem undkostenlos. wink.gif
ZitierenTOP
aMy off post 14 Jun 2007, 07:40 | Antwort#11
Falls du mit Karte bezahlt hast und findest noch den passenden Kontoauszug dazu, könnte auch das dir weiterhelfen smile.gif
Klappt zB bei MediaMarkt
ZitierenTOP
loco off post 14 Jun 2007, 10:16 | Antwort#12
die "Seriennummer" vom Handy nennt man auch IMEI und die steht meist auf der Verpackung vom Handy oder aber auch unterm Akku auf irgendwelchen Typenschildern..

edt. hab gerade gesehen, dass bei manchen noch ne extra Seriennummer vom Hersteller drauf steht, naja schreib einfach alles auf, was danach aussieht :p

Dieser Beitrag wurde von loco: 14 Jun 2007, 10:21 bearbeitet
ZitierenTOP
onkelroman off post 14 Jun 2007, 10:41 | Antwort#13
nee die imei steht nich auf dem handy aufgedruckt. die kriegste über irgendwelche tastenkombis auf dem display angezeigt.. bei nokia wars glaub ich #101*# oder sowas. bei siemens weiss ich nich.

die imei ist die mac-adresse unter den handys, hoffentlich wird dir die nich zum verhängnis, wenn die zusammen mit den kaufdaten gespeichert wurde.. dunno.gif
ZitierenTOP
loco off post 14 Jun 2007, 10:51 | Antwort#14
die bekommste standardmäßig über *#06# heraus, ist ja aber in diesem falle sinnlos, wegen funktionsuntüchtigem Display.. bei meinem Sony Ericsson steht die hinten auf dem Handy.
ZitierenTOP
onkelroman off post 14 Jun 2007, 10:53 | Antwort#15
stimmt, das display.. g.gif
ZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: