_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: Dominik-jobst und 342 gäste
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 18 Jun 2007, 18:16
avatar
NeoHippie
****

Punkte: 456
seit: 11.09.2006

einen schönen guten morgen zusammen,

ich möchte kurz ein problemchen schildern, mit dem ich seit ungefähr nem halben jahr friedlich koexistiere. kurz nach weihnachten hab ich mir die frisch geschenkten cd's auf den laptop gezogen, wobei dieser von einem moment auf den nächsten in den kriechgang schaltete.
wo vorher auch verhältnismäßig grafik-intenive programme (gothic2 und so) flüssig liefen, braucht das gute stück jetzt 15 minuten zum hochfahren. der umschwung geschah wie gesagt nicht allmählich. in der zeit direkt im vorraus hab ich auch keine größeren änderungen an programmen vorgenommen und der rechner war gerade ne knappe woche nicht am internet.

wenn irgendjemand ne tolle idee hat, woran es liegen könnte, und was man machen kann, wäre ich sehr dankbar smile.gif

schönen tag noch
fee
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 18 Jun 2007, 18:37
avatar
parse error
*********

Punkte: 13758
seit: 27.05.2003

mehr basisinfo benötigt:

-was fürn rechner (prozessor, ram, festplatte, cd-laufwerk,...)
-was fürn betriebssystem
-was für cds (audio-cds,audio-cds mit "multimedia-features",spiele-cds,playstation-cds,...)
-was meinst du mit "auf den laptop gezogen"
-was genau dauert so lange beim booten
-was für sicherheitsfeatures hat dein rechner (firewall, automatische updates, ...)
-was für eine kaffeesorte magst du am liebsten
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 18 Jun 2007, 18:38
avatar
3. Schein
***

Punkte: 234
seit: 31.07.2006

daten sichern, neu aufsetzen oder (besser, wenn vorhanden) backup einspielen. quadratisch, praktisch, gut

€: und schneller, als sinnlos fehlersuchen

Dieser Beitrag wurde von sandmann: 18 Jun 2007, 18:39 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 18 Jun 2007, 18:43
avatar
NeoHippie
****

Punkte: 456
seit: 11.09.2006

ich dachte die meisten infos wären schon drin, man muss sie nur suchen. aber gut:

rechner: 1,4 GHz celeron, 256mb DDR2 ram, 40gb HDD, graka is shared memory, für angaben übers cd-laufwerk müsste ich ihn umdrehen und bin zu faul.

betriebsys is handelsübliches winXP

cd's: reine audio, die ich als mp3 auf der festplatte ablegen wollte bzw. auch zur hälfte habe

was genau dauert so lange: alles dauert wesentlich länger, als ob ich mit zu wenig ram arbeite. das booten war nur ein beispiel. die zu wenig ram idee hielt ich allerdings für entkräftet durch das funktionieren von wesentlich anspruchsvolleren programmen.

sicherheitsfeatures: avira antivir, damals täglich geupdated, heute aus langwierigkeitsgründen nich mehr, ansonsten die windows-eigenen firewall etc.

kaffee: im moment den mitgebrachten marokkanischen meines mitbewohners, garantiert fair trade wink.gif


[edit]: wenn datensicherung bei dem tempo praktikabel wäre, dann hätte ich sie schon praktiziert wink.gif

Dieser Beitrag wurde von gewaltfee: 18 Jun 2007, 18:44 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 18 Jun 2007, 19:08
avatar
parse error
*********

Punkte: 13758
seit: 27.05.2003

könnte es sein dass deine festplatte vielleicht einfach voll ist? bei 40GB geht das ja recht fix...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 18 Jun 2007, 19:10
avatar
5. Schein
******

Punkte: 878
seit: 03.02.2005

ähm... naja...
drück mal unter windows mit der rechten Maustaste auf die Taskleiste und wähle: Taskmanager aus. Dort kannste Dir dann die Prozesse anschaun die auf dem Rechner laufen und wieviel Speicher die gerade benutzen. Eine Registerkarte weiter "Systemleistung" ( oder wie das beim deutschen Win XP heisst...? ) da kannste sehen wie voll deine Auslagerungsdatei ist und wieviel Ram benutzt wird, bzw. noch frei ist...

im Zusammenspiel dieser beider Werte (also freier Ram und Prozesse die Ram brauchen), kannst Du evtl. sehen ob sich da ein Prozess eingenistet hat, der unnötig läuft und zuviel, oder allen Speicher benutzt...

Eine andere interessante Angabe wäre z.B. auch wieviel Festplattenspeicher noch frei ist
Arbeitsplatz und dann rechte Maustaste auf C: ==> Eigenschaften, Wert ablesen,
vielleicht hilfts auch schon einfach mal die Festplatte zu defragementieren: Extras\Defragmentieren...

wie lange in MInuten und Sec brauchts zum booten ?

Und einfach mal so allgemein: 256 Mbyte Ram sind zu wenig für Windows XP, versuch mal 1024 daraus zu machen ... Speicher ist im Moment Arschbillig (und wird wahrscheinlich demnächst nen bissl teurer werden) , sicher, dass der schon DDR2-Ram hat ? und nicht DDR1 ?


--------------------
guckst du mal hier:Oceana Band www.oceana-band.de
die neue CD ist nun erhältlich


ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 18 Jun 2007, 19:10
avatar
NeoHippie
****

Punkte: 456
seit: 11.09.2006

nope, gemütliche 40% sind frei, defragmentiert sind sie seit kurzem auch...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 18 Jun 2007, 19:12
avatar
3. Schein
***

Punkte: 256
seit: 18.07.2006

Zitat(mcnesium @ 18 Jun 2007, 19:08)
könnte es sein dass deine festplatte vielleicht einfach voll ist? bei 40GB geht das ja recht fix...
*


Hatte ähnliche Probleme mit meinem PC über Monate hinweg. Am Ende hab ich die Festplatte ausgetauscht, jetzt läuft alles superschnell.
Meine FP war nach 4 Jahren einfach im Arsch, d.h. hatte Fehler. Selbst Windows neu aufspielen half nichts.
Und wenn die Datensicherung bei dem Tempo nicht praktikabel ist, dann kann es durchaus an der FP liegen. Als ich damals meine Daten sichern wollte, hat er für 15 GB knappe 12h gebraucht, von der alten kaputten Platte zur neuen.


--------------------
"Wir haben keinen großen Krieg, keine große Depression. Unser großer Krieg ist ein spiritueller, unsere große Depression ist unser Leben."
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 18 Jun 2007, 19:14
avatar
parse error
*********

Punkte: 13758
seit: 27.05.2003

Zitat(wechselstrom @ 18 Jun 2007, 19:10)
256 Mbyte Ram sind zu wenig für Windows XP

das kannste so nich verallgemeiern. ich hab sehr lange zeit winxppro mit 256mb ram gefahren und das lief schneller als ubuntu. kommt halt unter anderem auf besagte prozesse und auslastung an, die man im auge behalten muss.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 18 Jun 2007, 19:22
avatar
NeoHippie
****

Punkte: 456
seit: 11.09.2006

also die prozesse kommen im normalbetrieb nicht über ein 36% rechnerauslastung. und dass 256mb ram nicht zu wenig sind, das hoffte ich mit den angaben über shared memory graka und gothic2 gezeigt zu haben. es ist definitiv ddr2 ram.
ich hab den laptop gebraucht gekauft und mein voreigentümer hat offenischtlich auf den neuesten schnickschnack wert gelegt, was zum teil ja ganz nett ist (aber wer brauch ein 1000 Mbit LAN?)

das die festplatte inzwischen alt ist, könnte wirklich sein... das wäre rather unschön, aber ist ein gedanke auf den ich noch nicht gekommen bin, und der auch dazu passen würde.
dann würde sich als nächstes die frage stellen, ob das bei nem laptop problemlos zu behandeln ist.

danke
fee

Dieser Beitrag wurde von gewaltfee: 18 Jun 2007, 19:24 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 18 Jun 2007, 19:33

Avatar-Untertitel
*******

Punkte: 1459
seit: 03.04.2006

Ohne ordentliche Hardwarefehler von der Festplatte zu bekommen würde ich keinen Gedanken auf einen (normalerweise bei Laptops unproblematischen) Festplattenwechsel verwenden. Gehen denn noch alle Lüfter in dem Computer? Ist er leiser geworden?

Dieser Beitrag wurde von aktsizr: 18 Jun 2007, 19:34 bearbeitet


--------------------
Gebrauchte, geprüfte SATA/IDE (500GB, 160GB, 120GB) Festplatten? --> https://www.exmatrikulationsamt.de/6058033
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 18 Jun 2007, 19:43
avatar
NeoHippie
****

Punkte: 456
seit: 11.09.2006

nein, eher lauter... allerdings setzt er ab und zu aus, um dann lautstark wieder anzufangen...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 18 Jun 2007, 21:22
avatar
alleingelassen.
*********

Punkte: 9598
seit: 22.10.2004

Hm, erster Schritt in der Fehlersuche: Hard- oder Software?

--> Nimm mal eine Live-CD* und arbeite ein/zwei Stunden damit. Gibt es dort ähnliche Probleme?

#abd

*Kann Dir jemand, den Du kennst jederzeit geben oder so..


--------------------
..:: Wir sind gekommen Dunkelheit zu vertreiben, in unseren Händen Licht und Feuer ::..
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 18 Jun 2007, 23:17
avatar
lowdesertpunk
*********

Punkte: 3684
seit: 01.10.2003

war ne sony cd dabei? da gabs doch mal so sachen mit nem rootkit...


--------------------
» Stoner rock doesn't bother me. If thats what the people decide to call this musical movement then so be it. I just hope it doesn't become too formulaic. There is nothing wrong with Black Sabbath riffs and songs about weed ... I would just like it to evolve musically as much as stay the same. That way we can talk about stoner rock in 15 years and it will still be a vital and credible thing. « (Brant Bjork)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: