_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 367 gäste

> Latex2ODF

Themen Layout: Standard · Linear · [Outline] Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 20 Jun 2007, 15:39

Neuling


Punkte: 5
seit: 19.06.2007

HAllo liebe Gemeinde,

ich würde gerne wissen, was ihr von folgendem hält:
Latex in ODF transformieren udn umgekehrt. (ODF immer mehr als Austauschformat eingesetzt, also dann auch komplexe .tex-Dokumente in .odt umwandeln und abschicken)

???
Ich danke im Voraus und verbleibe mit freundlichen Grüßen
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
 
Antworten
post 21 Jun 2007, 11:41
avatar
parse error
*********

Punkte: 13758
seit: 27.05.2003

ich halte davon nix. das is ja nich viel besser als .doc dateien durch die gegend zu schicken. odf sollte auch nicht als "austauschformat" eingesetzt werden, denn das ist es nicht. odf wird von openoffice als standard-dateiformat zum erstellen und bearbeiten von dokumenten genutzt. latex-dateien analog. wenn man ein dokument veröffentlichen oder verschicken will, nimmt man dafür ein dateiformat, dass dafür gedacht ist, nämlich das PDF, portable document format. das hat viele eigenschaften, die speziell fürs portabel sein konzipiert sind, wie getrennter dateisystemunabhängiger lese- und schreibschutz, digitale signaturen, eingebundene medien wie foto, audio, video und weblinks. und sie sind (wenn man es richtig macht) auch kompakter in der dateigröße als die .odfs, .docs, .psds etc...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 22 Jun 2007, 10:58

3. Schein
***

Punkte: 209
seit: 23.10.2006

Zitat(mcnesium @ 21 Jun 2007, 11:41)
odf sollte auch nicht als "austauschformat" eingesetzt werden, denn das ist es nicht. *


Klar ist ODF ein Austauschformat: es wird von so ziemlich jedem modernen Textverarbeitungsprogramm gelesen und geschrieben und vor allem: Es ist ISO-Standard. Damit ist es als Austauschformat ebenso geeignet, wie LaTeX, DVI, PostScript oder PDF. Welches von den Formaten man jetzt verwenden sollte hängt vom Zweck und der Form des Austausches.

Soll der Empfänger das Dokument nicht verändern, ist PDF oder PostScript zu empfehlen. Hat er dazu noch eine Dünne Leitung und ein aktuelles Tex installiert, dann DVI. Soll er jedoch aktiv am Dokument mitarbeiten, dann solltet Ihr Euch vor Beginn der Arbeiten auf ein Format einigen. Will er nur Teile rauskopieren und in eine Textverarbeitung á la Word integrieren, dann ODF. ODF wird nämlich von den meisten aktuellen Textverarbeitungssystemen gelesen und geschrieben. Nicht nur OpenOffice verwendet es als Standard-Format. Und MS Word wird es bald auch in vertretbarer Qualität können.


--------------------
Ну заяц, погоди!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
Beiträge
skype66   Latex2ODF   20 Jun 2007, 15:39
Keinstein   Klar ist ODF ein Austauschformat: es wird von so...   22 Jun 2007, 10:58
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: