Wer wußte schon, daß im Webauftritt des Deutschen Bundestages drei Print-Exemplare des Grundgesetzes völlig kostenlos und portofrei bestellt werden können? Und wer kennt jemanden der vielleicht ein Grundgesetz benötigt um nachzulesen worum es sich bei dieser interessanten Broschüre handelt? Die Idee, daß doch jeder zumindest eine Ausgabe an jemanden sendet, der sich diesem scheinbar nicht mehr mit Leib und Seele verschrieben fühlt:
Herr Dr. Wolfgang Schäuble Bundesministerium des Innern Alt-Moabit 101 D-10559 Berlin
Dieser Beitrag wurde von wombat1st: 17 Jul 2007, 01:23 bearbeitet
Hmm, du hast den Unterschied noch nicht ganz erkannt. Nazi werden kann wirklich jeder, wenn er es will. Haare abschneiden und hier und da mal hinpinkeln. Fertig. Das hängt nur von deinem eigenen persönlichen Willen ab. Bundeskanzler werden kann indes nicht jeder. Denn selbst, wenn dies dein eigener persönlicher Wille ist, kannst du ihn nicht durchsetzen, wenn es einen anderen gibt, der genau das selbe will (bzw. er ist der Dumme und du hast Glück). Hinzu kommen natürlich noch ganz andere Sachen, wie Netzwerk, in Arsch kriechen etc. Aber darüber können wir einfach mal hinwegschauen.
Es gibt nicht genügend Bundeskanzlerposten, dass jeder, der das werden will, auch werden kann. Genausowenig, wie es in der BRD genügen Platz gibt, dass jeder, der es will in einem eigenen Haus mit eigenem Garten wohnen kann. Es gibt auch nicht genügend Managerposten, dass jeder einen gut bezahlten Posten haben könnte.
In der heutigen Gesellschaft sieht es aber immer so aus, als ob die genannten Möglichkeiten nur von deiner persönlichen Einsatzbereitschaft abhängen. Aber das ist falsch. Sicherlich kann nur jemand im Lotto gewinnen, der mitspielt. Allein die Tatsache aber mitzuspielen und die richten Zahlen zu kennen befähigt dich aber keineswegs mit den Millionen nach Hause zu gehen. Sicherlich kann nur jemand einen Bundestagsplatz bekommen, der sich in einer Partei engagiert. Allein die Tatsache, dass du dich einsetzt genügt aber noch lange nicht, um an den Drücker zu kommen.
Hast du verstanden, was der Unterschied zwischen den Möglichkeiten, die du real hast, ist und den Möglichkeiten, die real fast keiner nutzen kann?
Es ist schade, dass du denkst, die Politik lässt sich nicht von dem Schwarzbuch der Steuerzahler beeinflussen, oder von solchen Grundgesetzaktionen. Denn das würde bedeuten, wir hätten schon die demokratische Einflussnahme, für die eure Mütter und Väter 89 gekämpft haben, verloren. 17 Jahre nach der Wende eine tragische Feststellung.