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>Der gläserne Autofahrer ist Realität wie der Staat uns künftig steuert...

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post 20 Jul 2007, 16:04
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[heating da road]
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Punkte: 1684
seit: 27.10.2005

Jetzt haben es die tatsächlich geschafft. Was bei LKW's schon Alltag ist, wird jetzt bei den PKW's auch nach und nach eingeführt. Automatische Tempoüberwachung. Extra-Versicherungsprämien für Risikogruppen. Digitale Bewegungsprofile.

Ein Auszug aus AutoBild dazu...

"Die Frauenstimme klingt freundlich, um nicht zu sagen erotisch. "Du kor for hurtig!", was soviel wie "Du fährst zu schnell" auf dänisch heisst. Der Fahrer nimmt den Fuß vom Gaspedal. Er war mit 67 unterwegs, erlaubt sind 60. Die Dame schweigt. Man könnte sie Big Sister nennen. Fährt man 5 kmh zu viel, gibt es zunächst eine freundliche Verwarnung, dann gibt es Strafpunkte"

"Mit Uhrzeit und Positionsdaten lassen sich detailierte Bewegungsprofile erstellen. Zwar würden die Daten rein zweckgebunden verwendet werden, aber wer will das kontrollieren?"

Das krasseste kommt jetzt aber...

"Jeder kann durch sein Fahrverhalten direkten Einfluss auf seine Versicherungsprämie nehmen. Nachtfahrten, Kneipenbesuche, Touren in Regionen mit hoher Diebstahlquote, Fahrten in der Rush-Hour oder zu Ferienbeginn - all dies könnte teuer werden. Zum Beispiel, Fahranfänger die nachts unterwegs sind lassen sich sich so mit höheren Tarifen bestrafen."

"Bemächtigt sich erst einmal der Staat der tollen neuen Möglichkeiten, würden Radarfallen überflüssig. Autos liessen sich per Eingriff in die Motorelektronik einbremsen, Bußgelder automatisch erstellen"


Ich meine, geht's noch? Seit wann ist nachts fahren bestrafbar? Oder fahren am Ferienbeginn? Ich finde das absolut übertrieben. Hoffentlich setzt sich sowas nicht durch.

Dieser Beitrag wurde von valex22000: 20 Jul 2007, 16:05 bearbeitet
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post 23 Jul 2007, 11:45
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verkwirtsch
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Punkte: 4565
seit: 09.04.2004

Ich bitte mal, zu bedenken, wo dieser Artikel her stammt
Zitat(valex22000 @ 20 Jul 2007, 16:04)
Ein Auszug aus AutoBild dazu...
*

Das heisst: Es ist BILD und es ist ne Zeitschrift für Autofahrer und nicht zuletzt Organ wink.gif der Automobillobby. Daher ist hier einiges mit Vorsicht zu genießen. Dass das ganze der Erhöhung der Versicherungsprämien dienen soll, halte ich für Nonsens, bzw. im Ernstfall nicht durchsetzbar. Hier geht es viel mehr um Assistenzsysteme, die das Fahren sicherer machen! Die warnen, wenn man zu schnell ist und im Notfall (z.B. Alex schläft auf der Fahrt zum Döner ein) auch aktiv eingreifen. Wie weit da die Akzeptanz der Autofahrer gehen kann, ist ne andere Frage. Fakt ist: Das ist alles noch Gegenstand der Forschung.

Nicht zuletzt kann es (sollte es wirklich zu einer Erhöhung der Prämien verwendet werden) auch unsinnige Fahrten alá
Zitat(valex22000 @ 20 Jul 2007, 17:57)
wenn ich kein disco-raser bin (...), aber trotzdem um 2 uhr nachts meinen döner aus der neustadt holen will?
*

vermindern und so auch den kompletten MIV, was nicht zuletzt gut für die Umwelt ist. wink.gif Denn, im Zweifelsfall:
Zitat(hullbr3ach @ 20 Jul 2007, 21:04)
Nur wer nicht mehr mit dem Auto faehrt kann dann noch sparen.
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post 23 Jul 2007, 16:39
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Straight Esh
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seit: 01.10.2003

Zitat(die_dan @ 23 Jul 2007, 11:45)
Dass das ganze der Erhöhung der Versicherungsprämien dienen soll, halte ich für Nonsens, bzw. im Ernstfall nicht durchsetzbar.

Es wäre sicher nicht die primäre Funktion von Gesetzen die so etwas durchziehen. Dass sich die Versicherungen dranhängen ist aber mehr als realistisch gesehen. Und was bedeutet nicht durchsetzbar? Die Versicherungen sind ungebunden und dürfen ihre Preise setzen wie sie wollen. Es wird also auf Einstiegsangebote hinauslaufen, für Menschen, die verantwortungsvoll fahren. Alle anderen werden mehr zahlen. Darüber hinaus wird es sicher einige neue Klauseln geben. Z.B. dass nicht gezahlt wird, wenn du einen Nicht-Nachtfahrer-Tarif hast, und trotzdem in der Nacht einen Unfall baust. Und komischerweise zeigt es sich immer wieder, dass alle Versicherungen, trotz dem vielbeschriehenen Markt, die selben Klauseln besitzen.
Zitat
Hier geht es viel mehr um Assistenzsysteme, die das Fahren sicherer machen! Die warnen, wenn man zu schnell ist und im Notfall (z.B. Alex schläft auf der Fahrt zum Döner ein) auch aktiv eingreifen. Wie weit da die Akzeptanz der Autofahrer gehen kann, ist ne andere Frage. Fakt ist: Das ist alles noch Gegenstand der Forschung.

Assistenzsystem gibt es bereits zahlreiche. Die Abstände zum Vordermann zu erkennen ist kein Problem und bei Bewegungsmangel fängt der Sitz an zu vibrieren. Vor gut zwei Jahren habe ich eine Vorstellung einer Diplomarbeit gesehen, die das Thema "Erkennung von Verkehrsschildern" behandelt hat. Technisch gesehen ist das selbstfahrende Auto nur noch ein geringes Problem. Das größere Problem liegt bei anderen Fragen. Z.B. wer schuld ist, wenn doch etwas passiert.

Zitat
Nicht zuletzt kann es (sollte es wirklich zu einer Erhöhung der Prämien verwendet werden) auch unsinnige Fahrten vermindern und so auch den kompletten MIV, was nicht zuletzt gut für die Umwelt ist. wink.gif*

Ich bleibe weiterhin gespannt, wie viel man dem Autofahrer noch aufhalsen kann, ohne dass er zurücksteckt. Noch vor 10 Jahren hieß es, dass bei einer Verdoppelung des Benzinpreises die Autofahrer ganz gewaltig zurückgehen werden. Heute geht der Trend eher zum Drittauto.


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