Studentenwerk saniert Wohnheim Wundtstraße 5Die Häuser Wundtstraße 11, 9 und 3 erstrahlen seit Wintersemester 2004 in neuem Glanz. Da der Freistaat keine Zuschüsse mehr für die Sanierung der anderen Häuser bereitstellen konnte und die Sanierung der Wohnheime Hochschulstraße preiswerter erschien und für diese auch Zuschussmittel verfügbar waren, entschloss sich das Studentenwerk, ab Wintersemester 2005 deren Sanierung vorzuziehen.
der Entwurf
Quelle: "nps Architekten"Ende Mai stellte der Freistaat nun doch kurzfristig Mittel für die Sanierung der Wundtstraße 5 zur Verfügung. Die Wundtstraße 5 wird also vom 01.09.07 bis 31.08.08 saniert, auf Grundlage eines Entwurfes des Architekturbüros
nps, das auch die Bauüberwachung übernehmen wird.
Die Wundtstraße 5 wird nach der Sanierung von außen durch ein Turmensemble auf der Fassade aus sieben verschiedenfarbigen und unterschiedlich hoch ausgeprägten „Türmen“ geprägt sein. Innen dominieren Maissonettewohneinheiten für 5 Bewohner und kleinere 2-Zimmerapartments, ergänzt von Gemeinschaftsküchen in den Wohnungen, Bädern mit Dusche und WC für jeweils 2-3 Studenten und im Untergeschoss des Wohnheimes einem Feierraum, einem Musikübungsraum, einem Tischtennisraum sowie Fahrradräumen. Auch eine rollstuhlgerechte Wohneinheit ist geplant.