ist ja nicht falsch, nur muss eben ein staat auch von allen darin lebenden gruppen als solcher und mit allen konsequenzen akzeptiert werden und das ist im irak gerade das problem (ebenso afghanistan). -> es wird darum gestritten, wer später mal wieviel einfluss hat und in welche richtung der "staat" (oder gar die staaten) überhaupt gehen soll.
erst wenn das geklärt ist (in welcher form auch immer) wird es erst frieden geben und es kann "geld verdient" werden.
es hat auch keinen sinn jetzt auf die usa zu schimpfen, dass sie das geld aus dem land holen würde etc. sie hat zwar das feuer, wider besseren wissens gelegt, aber brennen tut es im moment von selbst.
ebenso ist das mit den ölfirmen so eine sache, es ist ja nicht so, dass es mit dem fördern des öles getan ist, dieses muss auch weiterverarbeitet werden und damit haben viele staaten problem bzw nicht das eigene know how. hier springen natürlich die großen ölfirmen aus dem westen und dem fernen osten gegen bezahlung hilfreich ein (und ziehen so ein teil des geldes ab)
-> siehe auch iran und venezuela
Zitat
das problem in der türkei ist hausgemacht. binde die kurden ein, gib ihnen eine wirtschaftliche perspektive und die haben wichtigeres zu tun, nämlich geld verdienen.
sicher nicht falsch aber es gibt nun mal auch eine große mehrheit, die einen staat kurdistan auf dem jetzigen gebiet des iraks, der türkei und des iran mit dem (öl-) zentrum kirkuk wollen.
und das kein staat (besonders in der gegend) bereit ist, einfach land zu opfern, dürfte auch klar sein. zumal sich auch die kurdischen aktivisten nicht gerade durch friedliche aktionen auf dem gebiet des irans und der türkei bemerkbar machen
Zitat
schauen wir auf ein anderes krisengebiet, palästina. die hamas hat im gaza-streifen die macht übernommen. warum denn? sie bringen stabilität, sie sind nicht korrupt, sie ersetzen den staat, insbesondere im sozialen wesen und in der inneren sicherheit.
vielleicht hab ich andere quellen, aber im moment sieht es da alles andere als rosig aus. abgesehen von der inneren sicherheit (fatah ist ja nicht mehr da) hat sich nichts verbessert und wirtschaftlich rutscht der gazastreifen sogar zur zeit in den "supergau"