|
GPS und Höhe mit GPS koordinaten auf die Höhe schließen
Antworten(1 - 14)
|
|
 11 Oct 2007, 14:13
|

stenök     
Punkte: 748
seit: 15.12.2005
|
ob es sowas wie karten gibt, weiß ich nicht aber wozu brauchst du ne karte? wenn du koordinaten hast, kannst du doch den höhenunterschied zwischen zwei wegpunkten ausrechnen und die dann aufsummieren.
--------------------
Wer den Feind umarmt, macht ihn bewegungsunfähig. *** Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewußtseins. ***
|
|
|
|
|
 11 Oct 2007, 14:51
|

Straight Esh         
Punkte: 14030
seit: 01.10.2003
|
GPS kann theoretisch auch deine Höhe bestimmen. Frage ist nur ob dein GPS-Empfänger die auch mittippselt ..
--------------------
bonum agere et bonum edere, sol delectans et matrona delectans (Verlängere dein Leben indem du hier und hier und hier und hier klickst!)
|
|
|
|
|
 11 Oct 2007, 16:19
|

4. Schein    
Punkte: 470
seit: 22.04.2005
|
Glätte die Werte doch einfach, bei einer Aufzeichnung von 1 Hz und und den geringen Geschwindigkeiten dürfte da ein ganz akzeptables Ergebnis herauskommen. Die Genauigkeit/Richtigkeit deiner Messwerte wäre noch interessant. Was sagen denn die DOP-Werte? Zu beachten ist noch, dass sich die angegebene Höhe auf ein Bezugellipsoid bezieht. Die Höhenangaben in Karten sind auf den Geoid bezogen. Die Differenz der ellipsoidischen Höhe zur Geoid-Höhe kann bis zu 30 m betragen.
Dieser Beitrag wurde von Janni: 11 Oct 2007, 16:50 bearbeitet
|
|
|
|
|
 11 Oct 2007, 19:37
|

lowdesertpunk         
Punkte: 3684
seit: 01.10.2003
|
Zitat(sQeedy @ 11 Oct 2007, 14:58) natuerlich. bei guten GPS-Geraeten ist der Abgleich mit einer topographischen Hoehenkarte gleich mit integriert. das scheint aber hier wohl nicht der fall zu sein.  da muss ich ma korrigieren. über den normalen satellitenempfang können schon die einfachsten geräte die höhe mitberechnen, die berechnen praktisch ne dreidimensionale position, wobei sich fehler und abweichungen aus geometrischen gründen in der höhe besonders stark niederschlagen, was zu der ungenauigkeit führt. bessere geräte, verfügen zusätzlich über nen barometrischen höhenmesser und gleichen die werte ständig miteinander ab. da sind die ergebnisse denn shcon ganz vernünftig. geräte, die nen höhenmodell gespeichert haben und daraus die höhe beziehen sind mir jedenfalls nich bekannt. das würde auch nen ziemlichen speicherbedarf mit sich ziehen... atanasoff: was du machen könntest, is, dir kostenlose höhendaten zu besorgen (srtm) und die höhen der koordinaten da abzugreifen. fragt sich, wieviele koordinaten du hast. ich weiß leider spontan kein freies programm, das diese aufgabe automatisiert. wenn ich programmieren könnte... schwer kanns eigentlich nich sein... zur auswertung von tracks mit höhen kann ich gps-track-analyse empfehlen. is frei und liefert prima profile.
--------------------
» Stoner rock doesn't bother me. If thats what the people decide to call this musical movement then so be it. I just hope it doesn't become too formulaic. There is nothing wrong with Black Sabbath riffs and songs about weed ... I would just like it to evolve musically as much as stay the same. That way we can talk about stoner rock in 15 years and it will still be a vital and credible thing. « (Brant Bjork)
|
|
|
|
|
 13 Oct 2007, 17:00
|

4. Schein    
Punkte: 470
seit: 22.04.2005
|
Nix zu Atanasoffs Problem, passt aber von der Thematik hier rein.
Ich muss dieses Semester nen Beleg zur Bewertung von GPS-Höhendaten anfertigen. Kann mir jemand gute Literatur empfehlen? Oder hat ne Skript in dem die Thematik der Höhenbestimmung und vor allem die Problematik der Genauigkeit ausführlicher behandelt wird? Fachzeitschriften, wäre auch super. Oder zitierfähige Internetquellen.
Vielen Dank euch.
|
|
|
|
|
 14 Oct 2007, 00:25
|

lowdesertpunk         
Punkte: 3684
seit: 01.10.2003
|
das thema der ungenauigkeit in den höhen hat mich vor ner weile mal beschäftigt (anlässlich ner diskussion in nem anderen forum). da ich nirgendwo ne wirkliche erklärung für genau das problem finden konnte hab ich mir solange den kopf zerbrochen, bis ich selber ne schlüssige erklärung hergeleitet hatte. ums andern zu erklären, hatte ich auf die schnelle ne kleine grafik gebastelt, die kannste benutzen, wennde willst:  (für interessierte laien: gps empfänger ermitteln über die laufzeit eines signals ihren abstand zu den satelliten, deren position ihnen bekannt ist. durch verschneidung der abstände mehrerer satelliten errechnet das gerät seine eigene position. wenn sich bei der messung der abstände fehler, welcher art auch immer, besonders systematische, einschleichen, schlagen die sich in der höhe gravierender nieder, als in der horizontalen position. grün is der tatsächliche abstand, rot der fehlerbehaftete. das ganze is in der grafik zur illustration auf zwei satelliten reduziert, normalerweise sind das mindestens vier. theoretisch würden auch drei reichen, praktisch brauchts vier, das hat aber andere gründe.) literaturtipps hab ich leider keine.
|
|
|
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder:
|