Sind Eure WG-Finanzen auch ein Desaster? Führt ihr Excel Tabellen, die niemand mehr überblickt? Oder habt Ihr ein "Haushaltsbuch", das sich so langsam in seine Bestandteile auflöst?
Wir haben die Lösung: Ein Webportal zur Verwaltung der WG-Finanzen. "Wir" - das sind zwei Informatiker der TUD. In der eigenen WG konfrontiert mit diesem Problem, haben wir uns ein paar Nächte um die Ohren geschlagen und in die Tasten gehauen, um ein solches Webportal zu programmieren. Nachdem Freunde und Bekannte uns dann lange genug darauf gedrängt haben, wurde das Portal 2005 öffentlich zugänglich gemacht. Inzwischen kann jede WG sich kostenlos anmelden und online ihre Finanzen verwalten. Bereits mehr als 100 WGs ziehen die Webseite anderen Methoden vor.
Auf http://www.kruemel-kacker.de finden sich mehr Informationen über das Projekt. Für Neulinge gibt es sogar Videos in denen ausführlich erklärt wird, wie die Finanzverwaltung mit der Webseite funktioniert.
also so richtig versteh ich den sinn der sache auch nicht was soll das bringen wenn ich jeden scheiss den ich ausgegeben hab fein säuberlich irgendwo eintrage? könnt ihr nicht miteinander reden wer was wofür bezahlt hat? warum sollt ich mich jedesmal irgendwo einloggen bloß weil ich kackpappe gekauft hab das hält sich doch eigentlich alles irgendwie auch so die waage
mhh grad erst den namen der domain dazu gelesen.. das erklärt alles
Dieser Beitrag wurde von Onkel Possi: 16 Nov 2007, 12:07 bearbeitet