Zitat(drölf @ 12 Nov 2007, 17:21)
die abgasnormen werden ständig verschärft.
es gibt sparsame autos, nur kann sich der böse bundesbürger damit nicht anfreunden.
keine sau fährt irgendwelche hybridautos, 3L-lupos oder biodiesel-karren...
es gibt ganz tolle alternative kraftstoffkonzepte
http://de.wikipedia.org/wiki/Sunfuel#Biotr...uel.2FSunDieselaber keiner will sowas haben. warum sollte jemand etwas herstellen, wofür es keinen markt gibt?

Das ist der Teufelskreis in dem wir uns momentan bewegen. Der Preis für diese Alternativen ist zu hoch weil sie technisch noch auszureifen sind und weil weil nur kleine Produktionskapazitäten dafür verwendet werden (

geringe Wirtschaftlichkeit). Die Forschungsmittel und Kapazitäten sind zu klein, weil die Nachfrage auf Grund der niedrigen Wirtschaftlichkeit und dem daraus resultierenden hohen Preis zu gering ist.
Das System der Erdölnutzung ist zu eingeschliffen. Es war ein Fehler so einseitig auf diese Energiegewinnungsform zu setzen, aber das stellt sich leider 100 Jahre zu spät heraus.
Deswegen muss der Staat meiner Meinung nach die Entwicklung und Etablierund alternativer Energieen fördern. Das passiert ja auch. Nur leider ziemlich einseitig und scheinheilig. Die Erdölnutzung wird zunehmend unattraktiv gemacht (richtig) aber die Alternativen werden nur ungenügend gefördert. So finde ich zb. den Ansatz der Ökosteuer grundsätzlich richtig, allerdings sollten die daraus gewonnenen Mittel auf für die Förderung Alternativer Energieen genutzt werden. Des weiteren muss der Hebel da angesetzt werden, wo eine Umstellung am ehesten zu realisieren ist. Bei der Wirtschaft. Denn dort bestehen die größten Investitionsmöglichkeiten. So finde ich den Ansatz des Emmisionshandels (auch wenn dieser leider haarsträubend praktiziert wird) sinnvoller als die Ökosteuer.
Zitat(drölf @ 13 Nov 2007, 21:59)
diesel-elektrische loks fahren natürlich mit zuckerwatte


Nein, aber die Effizienz eines ausgelasteten Zuges ist doch bei weitem höher als die eines PKWs.
Dieser Beitrag wurde von Hanno: 14 Nov 2007, 13:42 bearbeitet