critial mass ist die bezeichnung für eine spontan fahrraddemonstration. gab es vor ewigkeiten wohl shconmal in dresden und jetz soll es wieder regelmäßig stattfinden.
das motto ist simpel: Wir blockieren nicht den Verkehr, wir sind der Verkehr! Die Autofahrer stehen nicht im Stau, sie sind der Stau!
ich poste dass hier bewusst nich in den veranstaltungkalender. es gibt keine veranstalter und keine organisation. ich poste daher nur den link: http://www.myspace.com/dresdencriticalmass
ich werde warscheinlich morgen 1830 an der lingnerallee/petersburger straße vorbeigerollert kommen.
» Stoner rock doesn't bother me. If thats what the people decide to call this musical movement then so be it. I just hope it doesn't become too formulaic. There is nothing wrong with Black Sabbath riffs and songs about weed ... I would just like it to evolve musically as much as stay the same. That way we can talk about stoner rock in 15 years and it will still be a vital and credible thing. « (Brant Bjork)
die gegenseitige rücksichtnahme gilt aber für beide, wenn jemand dich nicht rücksichtsvoll behandelt, darfst du es ihm noch lange nicht gleich tun...
die alternative fahrrad bietet sich uns, aber vielen berufstätigen nicht.
ich als autofahrer kann dir da kontra geben: oft genug schießen radfahrer noch über die ROTE FUSSGÄNGERAMPEL wenn diese schon längst rot ist und ich abbiegen darf! oft genug benutzen radfahrer die falsche straßenseite und fahren dann so dicht an mir vorbei, daß ich um meine spiegel fürchten muss!
wenn die straße zu eng ist darf man nicht überholen, nicht als autofahrer, aber auch nicht als radfahrer
nachts sehe ich mehr radfahrer ohne licht als mit (über die die ich nicht gesehen hab möchte ich garnicht nachdenken)
oft genug sehe ich radfahrer die zwischen parkenden autos auf den bürgersteig rammeln um stehende autos zu umgehen... meine stoßstangen sehen auch dementsprechend aus...
und ich habe auch schon beobachten können wie ein radfahrer nen auto geschnitten hat, straucheln musste weils zu eng war und dem auto dann vorn spiegel getreten hat.
wenn autofahrer aufm radweg stehen, dann halte an notiere das nummernschild und mach nen handyfoto oder irgendwas... das ist dein gutes recht! wenn du aber dann gefährlich drumherum fährst, bringst du dich und andere in gefahr und verstößt gegen deine sorgfaltspflicht! also absteigen aufn gehweg, vorbei schieben und wieder aufn radweg!
zu dem roten ampel ding... mich kotzt das auch an, weil oftmals auch mitm auto sowas passiert, aber trotzdem gibts für rot fahren mitm auto IMMER 80€ und nen punkt, beim rad meisst nur eine verwarnung, und glaub mir es gibt bei weitem mehr fussgänger und radfahrer die sich um die farbe der ampel nen dreck scheren!
die disskussion wer der bessere verkehrsteilnehmer ist ist allerdings auch hinfällig...
wichtig ist die aktion und was sie propagiert, nämlich vorsätzliches fehlverhalten, da kannst du mit deinem hippiding, ziviler ungehorsam, aufmerksammachen wollen, wie auch immer, kommen, du bist nunmal im unrecht, wenn ich bei sowas nen radfahrer aufgabeln würde, ich würde ihn zivilrechtlich verklagen bis er sich ne ampel ans bett baut!