_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 596 gäste

Wie funktioniert Geld?

Animation zur Erklärung des Geld- und Bankenwesens
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 21 Dec 2007, 13:45
avatar
Anti-Gegner
******

Punkte: 802
seit: 25.11.2005

Erster Teil des 3-teiligen Animationsfilms zur Erklärung des Geld- und Bankenwesens.
"10-Punkte-Plan zu effizienten Ausbeutung eines Planeten mit halbintelligenten Lebensformen":



Teil 2 +
Teil 3

Möchte den Thread von jase nicht zerbröseln, passt meines Er8ens aber ganz gut zu seinem
Was ist Arbeit?



--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 28 Jan 2008, 00:26
avatar
Anti-Gegner
******

Punkte: 802
seit: 25.11.2005

@ Onkel Possi: Du hast's ja nun auch nomma in "youtube - Video des Tages" embedded.
Wollen wir hier bissl dazu plauschen?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 28 Jan 2008, 00:53
avatar
28.08.
********

Punkte: 1914
seit: 28.10.2003

öhm ja evtl weil mir das hier nicht aufgefallen ist smile.gif kann auch daran liegen das ich an dem tag schon zuhause war weihnachten feiern ^^

tjoa plauschen... scheiss wetter heute oder wink.gif


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Feb 2008, 15:06
avatar
Anti-Gegner
******

Punkte: 802
seit: 25.11.2005

Zitat(Onkel Possi @ 27 Jan 2008, 23:53)
öhm ja evtl weil mir das hier nicht aufgefallen ist smile.gif kann auch daran liegen das ich an dem tag schon
zuhause war weihnachten feiern ^^

tjoa plauschen... scheiss wetter heute oder wink.gif *

Ja, frisch geworden draußen, aber bald ist ja wieder Lenz. cool.gif
b2t
Hier in "Fabian - Gib mir die Welt plus 5 Prozent" wird behauptet und zu beweisen versucht,
dass unser Wirtschaftssystem am Zinseszins für die Begleichung von Bankkrediten krankt:



Beruhigende Off-Stimme, wie ein Kinderhörspiel. smile.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 19 Mar 2008, 14:02
avatar
Anti-Gegner
******

Punkte: 802
seit: 25.11.2005

Dr. Hirschhausen bei Harald Schmidt - "Psychologie des Geldes":

ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 19 Mar 2008, 14:04
avatar
Vordiplom
*****

Punkte: 748
seit: 08.02.2006

Wusstet Ihr bereits, dass der Bruder vom Dr. Eckart von Hirschhausen hier an der TU bei den WiWis als Prof unterwegs is? Na dann jetzt.

Dieser Beitrag wurde von Chrizzly: 20 Mar 2008, 00:51 bearbeitet


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Apr 2008, 11:33
avatar
Anti-Gegner
******

Punkte: 802
seit: 25.11.2005

yes.gif Warum die Bankenkrise eine Krise der Geldordnung ist (Added: 09. April 2008):

Vortrag (2wei Stunden)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 17 Apr 2008, 04:32
avatar
Anti-Gegner
******

Punkte: 802
seit: 25.11.2005

Kurzinfo: Inflation und Kaufkraft, 4:39 min - Added: April 10, 2008
"Geld bei der Bank anlegen um dessen Kaufkraft zu schützen?"

ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 17 Apr 2008, 12:30
avatar
Ivan
*********

Punkte: 3352
seit: 01.04.2006

"Fabian, gib mir die Welt +5 prozent" ist ein sehr gutes Video. Ich wollte auch schon ein Thread zu dem Thema aufmachen.

Dazu passt sehr gut dieser Panoramabeitrag aus der ARD

Wem gehört Deutschland

und

Unser Geldsystem - Ein System mit Verfallsdatum

Ich finde das viele Probleme in dieser Welt bzw. in Deutschland auf das Zinssystem zurückzuführen sind. Reiche werden immer reicher, arme immer ärmer, ständig neue Kriege. Überall fehlt Geld. Steuern werden ständig erhöht. Deutschland ist mit ca 1.5 Billionen verschuldet ... , USA noch weit mehr und Japan ebenso.

Das Geld wächst exponentiell, die Schulden wachsen exponentiell. Aber was ist wenn wir das Buchgeld gar nicht mehr mit materiellen Gütern decken können? Es muss irgendwann zu einem Crash kommen. Der dritte Weltkrieg wird entweder um natürliche Ressourcen oder um Geld geführt und wir werden ihn wahrscheinlich noch miterleben.

Also am besten die nächsten Jahre in einen Goldbarren investieren und schon kann euch nicht mehr soviel passieren yes.gif zumindest in Bezug auf euer Gut.

Ihr könnt euch zu dem Thema ja mal das Wörgler Geldexperiment auf Wikipedia durchlesen.

http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%B6rgl

Fightclub hats vorgemacht. Dort wird die zentrale Schuldenerfassungsstelle [soetwas gibt es in Deutschland natürlich auch s.o. ARD Beitrag] zerstört und alle fangen wieder bei Null an. ... Befreien wir die Menschheit vom Zins.... und fangen wir mit umlaufgesichertem Freigeld wieder neu an.

Dieser Beitrag wurde von No Name: 17 Apr 2008, 12:52 bearbeitet


--------------------
T for Vendetta.

On his way to return to innocence.

"Man, was die uns erzählt hat, kam aus einem Buch, das muss einer geschrieben haben, der keine Ahnung von dem hatte, worüber er sich ausließ."

"Miles, hörst Du den Vogel da draußen? Das ist 'ne Spottdrossel. Sie hat keine eigene Stimme, sie macht nur die Stimmen der anderen nach und das willst du nicht. Wenn du dein eigener Herr sein willst, musst du deine eigene Stimme finden. Darum geht's. Sei also nur du selbst."

An Rezepten für Apfelkuchen mangelt es wahrhaftig nicht auf der Welt

Tenac auf der Suche nach seinem Meister ious D

look into my eyes and its easy to see one and one make two, two and one make three, it was destiny
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 17 Apr 2008, 15:17
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Seid bereit!


--------------------


bonum agere et bonum edere,
sol delectans et matrona delectans

(Verlängere dein Leben indem du hier und hier und hier und hier klickst!)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 17 Apr 2008, 21:32
avatar
Froschologe
*********

Punkte: 5016
seit: 01.10.2003

In der Schuldenfalle @Arte+7

leider nur noch 12 stunden verfügbar.


--------------------
Lacht kaputt, was euch kaputt macht!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 17 Apr 2008, 22:26
avatar
Ivan
*********

Punkte: 3352
seit: 01.04.2006

Zitat(Kagge MC @ 13 Apr 2008, 11:33)
yes.gif Warum die Bankenkrise eine Krise der Geldordnung ist (Added: 09. April 2008):

Vortrag (2wei Stunden)
*


toller Vortrag.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 17 Apr 2008, 23:11
avatar
Anti-Gegner
******

Punkte: 802
seit: 25.11.2005

Zitat(wombat1st @ 17 Apr 2008, 21:32)
In der
Schuldenfalle @Arte+7

leider nur noch 12 stunden verfügbar.*

Diese Sendung seh' ich mir gerade an. Danke für den Tipp!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 18 Apr 2008, 01:49
avatar
4. Schein
****

Punkte: 470
seit: 01.10.2003

Zitat(Kagge MC @ 13 Apr 2008, 11:33)
yes.gif Warum die Bankenkrise eine Krise der Geldordnung ist (Added: 09. April 2008):

Vortrag (2wei Stunden)
*

der typ is mir tierisch unsympatisch... kann mir ni helfen...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 03 Sep 2008, 01:09
avatar
Froschologe
*********

Punkte: 5016
seit: 01.10.2003

Kloß und Spinne - Geld



Dieser Beitrag wurde von wombat1st: 03 Sep 2008, 01:09 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: