_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 393 gäste

Vista los werden

... dat will nich wech
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 24 Dec 2007, 21:39
avatar
zellulär
*********

Punkte: 4582
seit: 31.05.2006

Moin hier mal ne Frage an alle Info-Experten (welche, die auch Microsoft benutzen wink.gif ) mein Dad hat nen Laptop mit Vista drauf gekauft und will aber gerne wieder XP. Einfach mit XP-CD starten und dann Vista runterhauen geht irgendwie nich. Hat jemand ne Ahnung, wie das gehen könnte?


--------------------
onkelroman: schbring welsche mit
Subkulturaner: schweß
onkelroman: wöhärdn? ^^
Subkulturaner: fäschkeidn^^


iggi was here!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 24 Dec 2007, 21:46
avatar
∴~∇~∞~Δ~Ξ
*********

Punkte: 7060
seit: 01.10.2003

Geht nicht mit der XP CD?
Hmm ...
Ich hab einen ASUS Laptop und da war auch Vista drauf.

Hab im Bios das Bootmenü (DVD Rom als erste Option) geändert, die XP CD eingelegt und dann XP (32bit Version) installiert.

Das sollte eigentlich gehen. Wüßte auch nicht warum das nicht gehen sollte.

Das blöde bei diesen Downgrades ist aber, dass es für viele Laptops so gut wie keinen XP Support gibt (speziell für die neuen Modelle), dh. man muss sich alle Treiber (grade für das Touchpad und co) selber von sonst wo zusammen suchen da die Hersteller oft nichts anbieten.

Frohe Weihnachten und so ...
C°°°
smile.gif


--------------------
∴ ~ ∇ ~ ∞ ~ ◊ ~ ☺ ~ ☼wie∞oben∞so∞unten☼ ~ ☻ ~ ■ ~ ∅ ~ Δ ~ Ξ
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 24 Dec 2007, 22:09
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

format c: banane.gif

Die XP-CD sollte doch die Möglichkeit bieten die Festplatte vorher zu formatieren. Das dürfte auch gegen Vista helfen.


--------------------


bonum agere et bonum edere,
sol delectans et matrona delectans

(Verlängere dein Leben indem du hier und hier und hier und hier klickst!)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 24 Dec 2007, 22:32
avatar
6. Schein
*******

Punkte: 1280
seit: 25.10.2003

naja, die recovery-partition kann einen da schon steine in den weg legen...
ich hatte mit nem acer meines mitbewohners schwierigkeiten und mustte im MBR rummurksen, bis es schliesslich ging;)

ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 25 Dec 2007, 00:35
avatar
P R N D
*******

Punkte: 1103
seit: 17.03.2006

irgend ein Live-Linux von CD booten und mit 'parted' & Co. Ordnung schaffen shifty.gif

anschließend hat deine XP-Install-CD eine nackige Platte vor sich, damit sollte es dann kein Problem sein

yes.gif - bei meinen letzten Neu-Installationen habe ich die Partionierungsarbeit vorher immer Linux erledigt und gleich noch 'n bisschen Platz gelassen für ne kleine parallelle Debian
... das macht sich im Ernstfall als Not- und Rettungssystem optimal, denn wer hat schon immer ne Live-CD rumliegen, wenn er sie mal braucht wink.gif

Dieser Beitrag wurde von Hydr_Sc_Master: 25 Dec 2007, 00:37 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 25 Dec 2007, 02:17
avatar
Herr Dachs
*********

Punkte: 8394
seit: 15.12.2004

vorher die recoverypartition sichern (inkl bootsektor etc) um im notfall das mitgekaufte vista irgendwann wieder zu installieren!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 26 Dec 2007, 00:25
avatar
6. Schein
*******

Punkte: 1244
seit: 12.08.2006

Oder an Vista gewöhnen und SP1 installieren womit es deutlich schneller wird.


--------------------
Apprendre à chanter à un cochon, c'est gaspiller votre temps et contrarier le cochon.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 26 Dec 2007, 02:16

5. Schein
******

Punkte: 842
seit: 15.07.2004

Man kann sich auch das Geld fuer eine vorinstallierte Windows-Lizenz vom Haendler zurueckerstatten lassen, wenn man nachweisen kann, dass man es nicht einsetzt. Je nach Haendler ist das mal schwerer, mal einfacher.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 26 Dec 2007, 03:14
avatar
Herr Dachs
*********

Punkte: 8394
seit: 15.12.2004

wird in deutschland sicher schwer werden (leider/zum glück - einerseits isses nat. sinnlos die kohle für nen system zu bezahlen welches man nicht benutzt, andererseits kann man beim auto auch nicht die hinteren fensterheber zurückgeben nur weil man nur vorn sitzt)

probieren könnte man es sicher. interessant wären hier mal gesicherte fallberichte aus deutschland...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 27 Dec 2007, 12:25
avatar
Automatix
*********

Punkte: 5198
seit: 09.11.2005

Die EULA ablehnen geht immer! Ging auch schon in mehreren Fällen.

Allerdings geht dieses imho nur beim Kauf des Systems, da du ja schließlich die Vi$ta-Lizenz mitkaufst.

Mein Tip:

Ubuntu rein, alles neu formatieren und aufsetzen, oder gleich voll auf Debian umsteigen... da weiß man was man vor der Nase hat und das ganze überflüssige Klicki-Bunti ist auch weg

ist aber nur meine bescheidene Meinung, schließlich gebührt jedem das Seine... happy.gif


--------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: