Zitat
zu b): hab ich schon geschrieben, aber gern nochmal: du nimmst nicht nur das reine protein auf, sondern noch zusätzliche vitamine, salze und spurenelemente, die dein körper nach einem anstrengenden workout zur regeneration benötigt.
Natürlich, aber eben auch viele Dinge die ich direkt nach dem Training nicht will.
Der Sinn ist doch der, dass man nach dem Training eine Eiweißquelle hat, die schnell aufgenommen und verwertet werden kann und da ist der Shake nun mal von Vorteil zumal man den in jedem Studio umgehend bekommen kann.
Zitat
zu c): das klingt auf jeden fall interessant und für den
leistungssport nützlich, aber wieso sollte man als "normaler" sportler sowas zu sich nehmen, wenn kein bedarf besteht? nen polo fährt auch nicht schneller, nur weil du super plus tankst. btw wird in dem verlinkten artikel von speziellen aminosäuren gesprochen und nicht von einem klumpen an stinknormalen aminosäuren wie sie in den meisten shakes enthalten sind.

Warum?
Weil man z.B. Muskulatur aufbauen will ...
Ausserdem ist vieles was wir heute so an Lebensmitteln zu uns nehmen absolut minderwertig, da kann es nicht schaden ein "gutes" Proteinpräparat einzunehmen.
Klar gibt es da auch viel Schrott, wie überall ...
Hochdosiertes L-Arginin führt doch z.B. dazu, dass der Muskel mehr Stikstoff einlagert, was ihm mehr Volumen gibt. Über das Volumen kann man dann einen Mehrzuwachs erlangen als wenn man es nicht nimmt. Das ist im Vergleich zu Steroiden vielleicht nicht viel, aber im Vergleich zu "gar nichts machen" eine Menge über die Jahre gesehen ...
Grüsse