Durch Zufall hat folgende E-Mail einen Umweg gemacht und erscheint nun hier: Betreff: Technische Umsetzung Sperrung SMTP Port 25 - Studentenwohnheime
Sehr geehrter Herr Mittag, sehr geehrtes Team der AG DSN,
nach Zustimmung des ZIH Lenkungsausschuß bzgl. Mailversand der Studentenwohnheime (Sperrung SMTP Port 25) und Ankündigung im Dezember 07 wird die Sperrung STMP Port 25 zum 9.01.08 realisiert. Mailversand aus den Studentenwohnheimen ist damit nur noch über dem Mailserver des ZIH, den Mailserver der Fakultät Informatik und über registrierte Mailserver der Studentenwohnheime möglich.
Die Sperrung wird auf den entsprechenden Routern innerhalb des Campus-Netzes vom ZIH durchgeführt, indem die nicht zugelassene TCP-Verbindung über Port 25 gesperrt wird. Somit ist auch ein hoher Schutz innerhalb des Campus-Netzes möglich.
Beste Neujahrsgrüße, Jens Syckor Soweit, so gut. Nur: 1. Was bedeutet das für das Forschungsnetz und seine freie Nutzbarkeit? 2. Warum wurden die Nutzer nicht informiert resp. ist es nirgendwo dokumentiert? 3. Stimmt es, dass das ZIH einige Versäumnisse verzapft hat, die dazu führten, dass die Mailserver auf Blacklists großer Provider landeten und man nun auf diese Art&Weise die Konfigurations-Inkompetenz zu kompensieren versucht?
#a
--------------------
..:: Wir sind gekommen Dunkelheit zu vertreiben, in unseren Händen Licht und Feuer ::..
In der Tat scheint es so zu sein, dass GMX SPF bei seinen eigenen Domains einsetzt, man also bei SPF-fähigen Mailservern Probleme bekommt, wenn man GMX-Adressen relayt.
Ich denke aber trotzdem mal, dass die meisten Server auch diese Mail annehmen, da die Menge an SPF-fähigen Servern nicht so hoch ist und SPF alleine eben auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist und man als Spammer natürlich auch selber sich für Spottpreise Domains beschaffen kann, die SPF-fähig sind.