_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 375 gäste

>Exmatrikulation Ende 3tes Sem, Bafög?

Themen Layout: Standard · Linear · [Outline] Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 07 Feb 2008, 22:47

Neuling


Punkte: 5
seit: 15.05.2007

Folgendes Problem - Bin im 3ten Semester und habe eine 1WH vergeigt und es ist unklar ob ich eine 2WH bekommen würde, da noch einige Prüfungen offen sind.
Nun hat sich bei mir aber auch herrauskristallisiert das mir der Studiengang garnet wirklich zusagt, ich aber noch die wh abwarten wollte, für die ich auch wirklich gelernt hatte - leider ohne Erfolg.

Meine Frage wäre, ist es ratsam sich noch im 3ten Semester exmatrikulieren zu lassen, als wie noch 3 Wochen zu warten und dann theoretisch schon im 4ten Semester zu sein um evtl noch Bafög zu erhalten, falls ich mich entschließe nächstes Wintersemester was anderes zu studieren?

Wie siehts überhaupt mit den Chancen auf Bafög für das kommende Studium aus, wenn man sich erst zum Ende 3ten Semester exen lässt - also noch vor dem Beginn des 4ten und wie begründe ich das dem Amt?

Mfg ein etwas verzweifelter Kommilitone. weeping.gif

Dieser Beitrag wurde von Tommy81: 12 Feb 2008, 16:35 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
 
Antworten
post 07 Feb 2008, 22:53
avatar
No-Know-How
*****

Punkte: 631
seit: 27.04.2007

bei umentscheidung bis ende des 3. semesters kannst du unter angabe von wichtigen gründen noch bafög bekommen - schau mal hier. ich bin mit psychisch und fachlichen gründen verhältnismäßig unproblematisch durchgekommen; im zweifelsfall kannst du dich ja mal an den justiziar des studentenwerk mit deinem begründungstext wenden.
exmatrikulieren oder zumindest beurlauben solltest du dich definitiv bis ende des 3tens.
du kannst dann auch einen antrag über vorentscheid über fortzahlung stellen so das du nicht im wintersemester dann doch plötzlich ohne geld dastehst.

hth


--------------------
Studentenclub Count Down
The future is already here - it is just unevenly distributed. William Gibson
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
Beiträge
Tommy81   Exmatrikulation Ende 3tes Sem, Bafög?   07 Feb 2008, 22:47
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: