Wer von euch kennt das nicht. Man sitzt im Auto und hat einen Termin. Man ist von pünktlich losgefahren, um den Termin zu vereinbarten Zeitpunkt wahrnehmen zu können.
NUR man hat jetzt ein Problem: Auf der Bundesstraße rollte einer ohne ersichtlichen Grund in einer 80 km/h Zone mit 60 oder 50 km/h dahin........ Der Verlauf der Straße lässt kein Überholmanöver zu...... Man könnte ausrasten.....
Meiner Meinung nach verursachen die sogenannten Langsamfahrer 70% aller Unfälle. Diese zwingen einen normalen Autofahrer irgendwann zu gefährlichen Überholmanövern.
Man muss natürlich dazusagen, dass viele diese sogenannten Langsamfahrer meist Senioren sind. Daher wäre meiner Meinung nach ab 60, eine järhliche Prüfung pflicht. Diese soll klarstellen ob der Senior noch in der Verfassung ist normal am Verkehr teilzunehmen.
Prinzipiell gehören alle Langsamfahrer gleich konsequent gestraft, wie Raser.
Um auch noch meinen Senf dazu zu geben: Ich fahr auch gerne schnell, und wenn mich ein "Langsamfahrer" zu sehr nevt wird er überholt - wenn das ohne Sicherheitsrisiko geht. Wenn einer sich zum Überholen an unsicheren Stelle provozieren lässt, zeugt das eigentlich nur davon, dass er nicht geeignet ist ein Fahrzeug zu führen, da er einen minimalen Zeitgewinn gegen die Gesundheit und evtl. das Leben Anderer falsch abwägt. Den Langsamfahrer trifft keine Schuld.
Nichtsdestotrotz gibt es Regeln die das Langsamfahren im Sinne eines guten Verkehrsflusses reglementieren. In Deutschland ist (falls nicht anders angegeben) die erlaubte Höchstgeschwindigkeit auch immer gleichzeitig die Richtgeschwindigkeit. D.h. man sollte auch so schnell fahren, wenn Fahrzeug und Umfeld das zulassen. Allerdings ist hier das Problem, jede Kleinigkeit kann als Ausrede dafür gebracht werden, warum ich langsamer gefahren bin. Blätter auf der Strasse, Tiere die auf die Fahrbahn laufen könnten, ein wenig Feuchtigkeit und bei schönstem Wetter ist es die Sonne die blendet. Fazit: Du hast keine Chance eine Mindestgeschwindigkeit durchzusetzen! Und das ist auch gut so! Denn stell dir mal vor die ganzen Trottel, die beim Autofahren Angst haben oder sich nicht sicher fühlen würden jetzt noch krampfhaft versuchen schneller zu fahren als sie das verarbeiten können... Mit reichen schon die Trottel, die denken sie hätten bei 140 auf der Landstrasse noch alles unter Kontrolle, nur weil sie das schon immer so machen und noch leben. (Zu denen ich mich früher auch zählen musste )
Dieser Beitrag wurde von Hot Doc: 11 Feb 2008, 19:41 bearbeitet