_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 413 gäste

>

Themen Layout: Standard · Linear · [Outline] Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 19 Feb 2008, 11:47

*********

Punkte: 4457
seit: 13.08.2007

​​

Dieser Beitrag wurde von Juri: 02 Oct 2018, 02:02 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
 
Antworten
post 22 Feb 2008, 12:54
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Zitat(abadd0n @ 20 Feb 2008, 19:55)
άƂƌ, hinkend.
*

Claudius, bist du es? rofl.gif

Zitat(aktsizr @ 20 Feb 2008, 21:59)
Das ist ja gerade das interessante. Chris scheint im Geiste eher totalitär.
Nehmen wir mal das hier:
"Das traurige ist ja, dass die Leute da unten gar nicht wissen, worauf sie sich einlassen, es aber trotzdem wollen."
Das ist ungefähr genau die Stossrichtung: Das Volk weiss nicht was es wollen sollte,  also  müssen wir das Volk bevormunden. Entfremdung und Perspektivlosigkeit der eigenen Existenz werden hier zum Anlass genommen, auch jenen, die alles von dem Nichts haben, was sich ein ver-entwöhntes Wohlstandskind jemals erträumen könnte, gute Ratschläge zu erteilen. Vielleicht ist es Langeweile? Deutschland ist kein Abenteuerland! Vielleicht braucht es ja auch mal wieder einen Krieg oder wenigstens brennende Barrikaden...? Abschweifen..
*

Vielleicht wurde mein Post nicht ganz so verstanden, wie ich ihn gemeint habe. Es geht nicht darum, die Demokratie zu verteufeln und den Totalitarismus für gut zu heißen (wenngleich es durchaus den Ansatz gibt, dass es Menschen unter einem gütigen Alleinherrscher besser geht, als in einer Demokratie). Der Punkt ist einfach nur, dass es eben Errungenschaften, wie das gute Bildungs- und Sozialsystem in Kuba gibt, die mit Einführung der Demokratie (und heutzutage bedeutet es auch die Einführung der Marktwirtschaft - der Knackpunkt) nicht mehr zu halten sind. Hinzu kommt, dass es in der Marktwirtschaft eben nicht nur Gewinner gibt. Und den Verlierern geht es eben schlechter als es vorher gegangen ist. Gerade, wenn sich Kuba wirklich in eine Richtung wie China entwickeln wird (siehe nächster Absatz).

Zitat(sodi @ 22 Feb 2008, 10:25)
kuba wird wohl einen ähnlichen weg wie china einschlagen.
bei raúl castro wird mit reformen zu rechnen sein. er hat ja bereits anfang/ mitte der 90er marktwirtschaftliche ansätze in einigen staatlichen betrieben eingeführt und seit übernahme der amtsgeschäfte zu einem offenen dialog mit der bevölkerung aufgerufen. regimekritiker haben auch nichts mehr zu befürchten (von seiten der regierung).

ich denke, kuba befindet sich auf einen guten weg zur sozialen marktwirtschaft und einer demokratie, die sich eher an europa anlehnt, als an russland, usa oder china.
*

Wenn Kuba den Weg wie China einschlägt, dann ist erstmal nichts mit sozialer Marktwirtschaft. China ist das beste Beispiel, wenn man eine ziemlich reine Marktwirtschaft betrachten möchte. Sozialsystem sind dort nur noch aus den Geschichtsbüchern, die man nicht mehr verwendet (als kommunistische) bekannt. Die Firmen wüten in China wie es ihnen passt und die Staatsspitze leitet das ganze wie einen Konzern. Solange genügend Leute in die Städte als Arbeiter nachziehen, besteht auch gar kein Anlass irgendetwas für Arbeitsschutz etc. pp. zu tun. Dort wird ausgebeutet was das Zeug hält. Ich traf Arbeiter, die mit krummen Rücken und Buckel schweres Zeug auf einen Berg schafften. Auf die Frage, warum man nicht die neu gebaute Seilbahn benutzte antwortet man nur: "Lieber einen krummen Rücken als nichts zu fressen". Da möchte ich nicht leben und ich möchte auch nicht, dass Menschen so leben müssen.

Deswegen sehe ich die Entwicklung in Kuba sehr zwiespältig. Und deswegen sage ich auch, dass sie nicht wissen worauf sie sich einlassen. In Deutschland ist der Übertritt von der DDR in das marktwirtschaftlich basierte System in sehr abgeschwächter Form passiert, da die BRD ein gefestigtes System der "sozialen" Marktwirtschaft übergestülpt hat. Wenn aber in Kuba kein fähiger Mann an der Spitze steht, geht es dort sehr schnell in die Hose.


--------------------


bonum agere et bonum edere,
sol delectans et matrona delectans

(Verlängere dein Leben indem du hier und hier und hier und hier klickst!)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
Beiträge
Juri     19 Feb 2008, 11:47
yocheckit   hm.. ich muss wohl schnell einen flug buchen.. :pi...   19 Feb 2008, 18:32
Juri   ​​   19 Feb 2008, 18:36
Juri   ​​   21 Feb 2008, 07:05
Socres   haha der alte verbrecher.... endlich!   19 Feb 2008, 23:21
NEO.POP   was is mit gorbi?   19 Feb 2008, 23:48
yocheckit   ich schätze die meisten exilanten warten nur darau...   20 Feb 2008, 20:13
gfx-shaman   er hat seine seele verkauft, fuer eine gute sache ...   21 Feb 2008, 06:25
Euronymus   US-Boykott gegen Kuba-freundliche Domains :rofl:...   07 Mar 2008, 21:14
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: