Ihr habt sicherlich alle vom Wahlausgang in Russland gehört. Sicherlich keine große Überraschung. Nun ja, angesichts der Tatsache das er ein Wirtschaftstreibender und noch oder künftig ehemaliger Gazpromchef ist, könne wir uns alle nur sehr darüber freuen. Nun mein Tipp an alle, nehmt all euer Geld, und investiert in Russland. Die Kurse sind billig die Aussichtgen rosig. Nun ja, politisch dürfte sich nicht viel ändern.
Was haltet ihr vom Ausgang der Wahlen???
MFG HOUSE
Dieser Beitrag wurde von Dr.House: 03 Mar 2008, 12:17 bearbeitet
House: Wieviel Ahnung hast Du eigentlich von Wirtschaft und von Russland? Wie oft warst Du dort? Wie lange? Sprichst Du die russische Sprache?
Die russische Wirtschaft lebt von Schmiergeldern, Mafia und Bestechlichkeit. Der Staat von Zuverlässigkeit, Sicherheitsbehörden und Bürokratie. Wir als Ausländer haben in dem System keine Chance, brauchen deswegen in Russland stabile Verhältnisse, die wiederum ein guter Staatsmann schaffen kann, kein Wirtschaftler. Wörter wie „Kostendruck“ und „Rationalisierung“ usw. lassen sich in Russland sehr leicht in ein Wort übersetzen: Mafia. Wie ich darauf komme? Nun, Putin musste die Beamtengehälter drastisch erhöhen, damit er seine Armee besser bezahlen konnte, die wiederum zuverlässiger werden sollte. Vergleiche mal das Prinzip mit dem von „erfolgreichen“ deutschen Unternehmen z.B. im Einzelhandel.
Sicher wird Медведев andere Politik machen, als Putin. Er ist ein anderer Mensch, hat andere Stärken und wird diese einsetzen. Damit rutschen andere Dinge in den Vordergrund. Aus irgendwelchen Gründen glaube ich nicht, dass er es sich leisten kann, eine reine Marionette hinzustellen. Dazu ist die russische Politik viel zu anstrengend. Aber er wird genauso wie alle Staatsmänner feststellen, dass er zwar mächtig ist, aber genauso seinem Staat ausgeliefert ist, wie Путин auch. Außerdem wurde er zum Kronprinzen gekürt, weil er aus derselben Schule kommt, wie der alte Präsident. Er wird die alte Politik weiterführen und sich von seinem Vorgänger anleiten lassen.
Nun beschächtige mich intensiv mit der Russischen Wirtschaft. War bisher 2 mal in St. Petersburg und 3 mal in Moskau. Spreche die Sprache leider nicht.