Zitat(ck @ 03 Mar 2008, 17:46)
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1. ein weiterer Arbeitnehmer braucht auch Platz und muss bei Diskussionen auch entsprechend mit berücksichtigt werden, was wiederumg (kostbare) Arbeitszeit kostet
2. ein weiterer Arbeitnehmer muss sich auch immer einarbeiten (und braucht Zeit dafür; manche brauche erheblich mehr Zeit als andere)
3. wir reden von Menschen, also eben nicht von irgendwelchen Dingen, von denen man "mal schnell" eins mehr nimmt - sprich: ein Mensch mit der entsprechenden Qualifikation/Eignung mehr muss auch erstmal irgendwoher genommen werden
4. der weitere Arbeitnehmer ist immer da, nicht nur zu den Zeiten, zu denen die Überstunden anfallen würden (dann kostet er nur noch)
Ist bei uns ähnlich. Wir sind ein kleines Büro und könnten u.U. auch einen weiteren Mitarbeiter brauchen, nur was machen wir, wenn wir nicht mehr genügend Umsatz machen? Wir sind hier nicht in den Staaten, wo man sowas mit hire and fire lösen kann.
Punkt 2 ist ebenso wichtig, umso kleiner der Betrieb, desto stärker wirkt sich das aus, da das Anlernen bzw. Transferieren von Know-How weitere Resourcen bindet.
Ich denke, chris macht hier eine Milchmädchenrechnung auf.