Nach den Thread, was man gerade hört, kommt nun ein Thread zu dem, was man gerade liest. Beim Musik-Thread stand, dass die Albumsangabe nicht fehlen sollte. Hier wäre eine Angabe über den Inhalt ganz gut, also ein Link zu Wikipedia oder zu den Bewertungen bei Amazon, damit jemand, der nicht vor hat das Buch zu lesen, eine ungefähre Vorstellung bekommt.
Nach meiner ersten Einschätzung gehöre ich zu den Naturtalenten, die der Herr in seinem Buch erwähnt...
--------------------
Lay down your soul to the gods Rock'n'Roll !
Zitat(phanatos @ 19 Nov 2008, 18:45)
@Me: Ich danke im Übrigen dafür, dass ich von einigen Leuten lange Zeit mit Euronymus verwechselt wurde... das hat mir viele nette Gespräche erspart. Nix für ungut Euro ;)
Zitat(Chris @ 03 Jul 2010, 21:30)
Fürs Protokoll: Euro hat den Kuchenkontest gewonnen.
Warlam Schalamow war 14 Jahre im GULag. In Kolyma, dem Lagergebiet im äußersten Osten entlang des gleichnamigen Flusses. Dort, wo das Böse manifestiert wurde. Wo der noch so humanistisch geprägeste Mensch durch Hunger, Kälte, harte Arbeit und permanenter Willkür binnen drei Wochen zur Bestie wird.
Schalamow schreibt kurze Erzählungen, die einzelne Episoden aus dem Lagerleben wiedergeben. Sein Schreibstil ist unprätentiös und weder rechtfertigend noch anklagend. Er schildert lediglich und dies ist genug.
Manche dieser Stücke sind so absurd, so voll menschlicher Schlacke und Boshaftigkeit, dass ich nicht einmal mehr schockiert bin. Ich muss lachen. Lachen ob der Grausamkeit, die Menschen einander antun.
Dieser Beitrag wurde von stabilo: 24 May 2012, 14:10 bearbeitet