Wie denkt ihr über die aktive Sterbehilfe. Diese ist ja zum Beispiel in Holland erlaubt. Sollte das europaweit eingeführt werden oder nicht? Was für moralischen Aspekte seht ihr dafür und dagegen?
Also ich persönlich wäre für ein notariell beglaubigtes Krankentestament, welches solche Fälle ganz klar für jeden persönlich regelt. Kurz gesagt ein Krankentestament bei voller geistiger Zurechnungsfähigkeit, welche die Ärzte im Fall der Fälle dazu ermächtigt das zu machen.
MFG
Dr. House
Dieser Beitrag wurde von Dr.House: 12 Mar 2008, 21:59 bearbeitet
Selbstmord is eine Sache, aktive Sterbehilfe eine andere, ich hab bisher nie eine derartige Entscheidung für jemanden anderen treffen müssen und ich werd es hoffentlich auch nie tun müssen aber menschen die körperlich unter schmerzen Leiden, deren tot gewiss ist, keine chancen auf heilung in aussicht stehen UND die selbst nicht in der lage sind Selbstmord zu begehen, sollte man die möglichkeit geben sich von anderen "Erlösen" zu lassen. So etwas sollte aber auch unter einem gesetzlich geregeltem Rahmen passieren und auch diverse Stufen der Überprüfung durchlaufen um irgendwelchen erbschleichereien und anderen Faulen Eieren und Fehldiagnosen vorzubeugen.
--------------------
"Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern." Hell bläulich rotes Körperfarbenes Steuersünderparadies in Europa mit fehlerhafter Aussprache
So etwas sollte aber auch unter einem gesetzlich geregeltem Rahmen passieren und auch diverse Stufen der Überprüfung durchlaufen um irgendwelchen erbschleichereien und anderen Faulen Eieren und Fehldiagnosen vorzubeugen.
genau da liegt aber der hase mit dem pfeffer verscharrt....wie genau so ein gesetz aussehen soll kann ich mir persönlich nicht vorstellen.
--------------------
We have enough youth, how about a fountain of smart?
"Do you know what time it is? It's do-o'clock."
"Heut mach ich mir kein Abendbrot - heut mach ich mir Gedanken!"