Wie denkt ihr über die aktive Sterbehilfe. Diese ist ja zum Beispiel in Holland erlaubt. Sollte das europaweit eingeführt werden oder nicht? Was für moralischen Aspekte seht ihr dafür und dagegen?
Also ich persönlich wäre für ein notariell beglaubigtes Krankentestament, welches solche Fälle ganz klar für jeden persönlich regelt. Kurz gesagt ein Krankentestament bei voller geistiger Zurechnungsfähigkeit, welche die Ärzte im Fall der Fälle dazu ermächtigt das zu machen.
MFG
Dr. House
Dieser Beitrag wurde von Dr.House: 12 Mar 2008, 21:59 bearbeitet
Es gibt aber keinen bequemen Weg, sich aus dem Leben zu verabschieden, darf es auch nicht geben (war ja auch nicht bequem, auf die Welt zu kommen ).
warum nicht? man wird quasi für eine entscheidung von zwei anderen menschen bestraft?! außerdem wäre ein sanftes einschlafen unter ärztlicher aufsicht für alle beteiligten besser udn angenehmer.
zu der anderen sache: wie gesagt, man sollte vorher schon einen gewissen zeitraum unter "aufsicht" verbringen, nur um für sich selbst eine evtl neue möglichkeit zu finden, aber man sollte auch danach selbst entscheiden können, ob man leben will oder nicht. und dann die möglichkeit erhalten, im beisein seiner lieben menschenwürdig abzutreten.
--------------------
„Das Herz hat seine Gründe, die die Vernunft nicht kennt!“ -B. Pascal-